"Im Abseits. Jüdische Schicksale im deutschen Fußball": Bürgermeister Jelinek bei Ausstellungseröffnung

06.09.2022

Bürgermeister Rudolf Jelinek war am vergangenen Freitag, 2. September, zur Eröffnung der Wanderausstellung "Im Abseits. Jüdische Schicksale im deutschen Fußball" im Forum der Apostelkirche in Frohnhausen zu Gast.

Die Ausstellung "Im Abseits. Jüdische Schicksale im deutschen Fußball" erinnert mit Schautafeln an die Schicksale von jüdischen Fußballern im Zeitraum vor und nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten. Stellvertretend werden die Geschichten von elf Sportlern, unter anderen deutschen Nationalspielern zu der damaligen Zeit, in Erinnerung gerufen. Als Wanderausstellung gastieren die Schautafeln landesweit in Schulen und Bildungseinrichtung.

"Die Erinnerung an die Schicksale der jüdischen Fußballspieler wachzuhalten, ist eine wichtige Aufgabe. Jüdische Deutsche haben den Fußball in diesem Land geprägt und nach vorne gebracht. Dass uns diese Ausstellung daran erinnert, ist ihr wichtigster Verdienst", so Bürgermeister Jelinek. "Ich danke allen Beteiligten für die Möglichkeit, die Ausstellung in Essen-Frohnhausen ansehen zu können."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Ausstellungseröffnung "Im Abseits. Jüdische Schicksale im deutschen Fußball" (v.l.n.r) : Theo Körber , Bürgermeister Rudolf Jelinek, drei Ausstellungsbegleiter der Klasse 10b der Helmut Rahn Realschule, Jutta Pentoch und Klaus Persch. Jutta Pentoch und Klaus Persch
© 2024 Stadt Essen