Förderung von jungen Künstler*innen

Kulturdezernent bei der Ausstellung JUNGE VISIONEN auf der Zeche Königin Elisabeth

07.09.2022

Seit 2013 zeigt die zyklische Ausstellungsreihe JUNGE VISIONEN die Kreativität von jungen Künstler*innen. In Zeiten des Krieges in der Ukraine und der Corona-Pandemie präsentieren Kunststudierende, Jugendliche und Kinder in der dritten Ausgabe der Essener Öffentlichkeit ihre Werke und beweisen, dass die junge Generation in unserer Gesellschaft über ein oft ungeahnt großes, kreatives Potenzial verfügt. Muchtar Al Ghusain, Geschäftsbereichsvorstand Jugend, Bildung und Kultur, besuchte am vergangenen Wochenende die Ausstellung in den Kunstgalerien des Projektes ZKE auf der Zeche Königin Elisabeth, die am Sonntag, 4. September offiziell eröffnet wurde.

"Ich bin begeistert von den Arbeiten der jungen Künstlerinnen und Künstler", so Muchtar Al Ghusain. "JUNGE VISIONEN ist ein Projekt, welches jungen Menschen den Raum gibt, sich mit den Themen ihrer Zeit auseinanderzusetzen und künstlerisch verarbeiten zu können. Insbesondere die Beschäftigung mit Kriegs- und Fluchterfahrungen der aus der Ukraine geflüchteten Jugendlichen in künstlerischer Art und Weise sollen ihnen dabei helfen, das Erlebte zu verarbeiten."

In mehreren Räumen präsentieren die Künstler*innen ihre Werke. In der Großen Galerie des Projektes ZKE stellen drei Kunststudierende aus Deutschland, Taiwan und Russland sowie eine Absolventin einer Kunstschule aus Georgien ihre Werke aus. In der Kleinen Galerie des Projektes ZKE sind Arbeiten von zwölf Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 21 Jahren aus den Bereichen Malerei, Zeichnung und Objekte zu sehen. In der Galerie der Kleinen Malschule ZKE zeigen sechs- bis dreizehnjährige Kinder ihre Visionen. Für die Darstellung bedienen sie sich ebenfalls verschiedener künstlerischer Mittel.

"Als Kurator und künstlerischer Leiter der JUNGEN VISIONEN-Ausstellung ist es für mich immer wieder etwas Besonderes, die facettenreichen Werke der jungen Künstlerinnen und Künstler in ihrer Entstehung zu begleiten und zu beobachten", so Eugen Bednarek, Leiter des Projektes ZKE.

Die Schirmherrschaft der diesjährigen Ausstellung JUNGE VISIONEN 3 hat Peter Valerius, Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk I, inne.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Besuch der Ausstellung JUNGE VISIONEN 3 auf der Zeche Königin Elisabeth (v.l.n.r.): Peter Valerius, Bezirksbürgermeister für den Stadtbezirk I, Muchtar Al Ghusain, Geschäftsbereichsvorstand Jugend, Bildung und Kultur, Liana Hannochka, teilnehmende Künstlerin aus Kharkiv, Ukraine und Eugen Bednarek, Leiter des Projektes ZKE.
© 2024 Stadt Essen