125 Jahre Caritas in Essen

20.09.2022

Am Sonntag, 18. September, nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen an dem Empfang und Jubiläumsgottesdienst anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Caritas in Essen teil.

"Eindrucksvolle 125 Jahre leistet die Caritas nun schon ihren Dienst an den Menschen dieser Stadt: Zu dieser stolzen Bilanz des Caritasverbandes für die Stadt Essen e.V. überbringe ich gerne herzliche Grüße und auch den Dank der Stadt Essen", gratulierte das Stadtoberhaupt. "Not sehen und handeln – nach diesem Prinzip hat der Verband seine Arbeitsschwerpunkte gesetzt – und setzt sie bis heute. Gemeinsam bieten sie ein großes Feld an Hilfe und Unterstützung für die Menschen in Essen."

Der Caritasverband im Bistum Essen ist für das Ruhrgebiet und das Märkische Sauerland zuständig und hat über 750 soziale Einrichtungen und Dienste mit mehr als 30.000 Beschäftigten und rund 5.000 Ehrenamtlichen in Gemeinden und sozialen Initiativen inne. "Insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern danke ich für ihre Arbeit in Kitas und Senioreneinrichtungen, in Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, in Flüchtlingsunterkünften, in der Palliativpflege oder bei der Suchtberatung in der Trägerschaft der Caritas", so Kufen abschließend.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen (1.v.l.) beim Empfang und Jubiläumsgottesdienst anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Caritas in Essen.
© 2021 Stadt Essen