Oberbürgermeister bei der Zertifikatsübergabe "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" an RWE

19.09.2022

Am heutigen Montag (19.09.) war Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Zertifikatsübergabe "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" an das Unternehmen RWE AG auf dem RWE Campus im Nordviertel. Das EU-weite Siegel "Zertifizierter Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" wird in Deutschland seit 2017 vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) vergeben, in Essen mit Unterstützung der Grünen Hauptstadt Agentur.

"Ich freue mich, dass auch die Beschäftigten am RWE Campus einen Beitrag zur Mobilitätswende in Essen leisten und RWE zum wachsenden Kreis der fahrradfreundlichen Arbeitgeber in Essen gehört", lobte Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Essen bleibt weiterhin die Stadt mit den meisten zertifizierten Unternehmen bundesweit! Als Grüne Hauptstadt Europas – Essen 2017, Modellstadt und langjähriges Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen sind wir stolz auf bereits 20 ausgezeichnete Unternehmen – mit der RWE nun sogar dem zehnte in Gold."

Insgesamt sind bisher über 63 Unternehmen in Nordrhein-Westfalen als "Fahrradfreundlicher Arbeitgeber" ausgezeichnet worden. Mit der Auszeichnung von RWE gibt es nun 20 Fahrradfreundliche Arbeitgeber in Essen. Damit ist Essen weiterhin die Stadt mit den meisten zertifizierten Unternehmen bundesweit. Die Europäische Union und der ADFC haben einheitliche Kriterien festgelegt, die den Unternehmen helfen sollen, ihr EU-Zertifikat in den Abstufungen Gold, Silber und Bronze zu erreichen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Zertifikatsübergabe an RWE.

Oberbürgermeister Thomas Kufen mit Mitarbeiter*innen der RWE.
© 2024 Stadt Essen