Terminvorschau des Oberbürgermeisters

23.09.2022

Oberbürgermeister Thomas Kufen lässt wöchentlich einen Einblick in seinen Kalender zu. Hier ein kleiner Auszug seiner öffentlichen Termine:

Montag, 26. September
Oberbürgermeister Thomas Kufen startet die Woche mit einigen internen sowie externen Gesprächen im Essener Rathaus und nimmt an unterschiedlichen Gremiensitzungen teil. Am Nachmittag findet gemeinsam mit Oberbürgermeister Thomas Eiskirch aus Bochum eine Pressekonferenz zur aktuellen Gassituation statt.

Dienstag, 27. September
Am Morgen findet die regelmäßige Sitzung des Verwaltungsvorstandes der Stadt Essen unter der Leitung des Oberbürgermeisters statt. Hier berät die Verwaltungsspitze der Stadt Essen wichtige Vorlagen und stellt die Weichen für die kommenden Projekte. Am Mittag findet die Bühnenkonferenz der Betriebs- und Personalratsvorsitzenden großer deutschsprachiger Bühnen in der 22. Etage des Essener Rathauses statt. Zu diesem Anlass wird die Stadtspitze eine Rede halten. Im weiteren Verlauf des Tages zeichnet Oberbürgermeister Thomas Kufen eine neue Podcast Folge der Reihe "Mit Essen spielt man nicht" auf, die im Nachgang wie üblich auf den bekannten Streaming-Portalen abgerufen werden kann. Am Nachmittag ist das Stadtoberhaupt zu Gast an der Stadtwache Ellernstraße, um persönlich eine Baustellenbesichtigung vorzunehmen.

Mittwoch, 28. September
Oberbürgermeister Thomas Kufen beginnt den Mittwoch mit Gesprächen im Rathaus. Dazu zählt unter anderem die Teilnahme an der Sitzung der Lenkungsgruppe "Kriminalpräventiver Rat". Bei diesen Sitzungen ist Oberbürgermeister Thomas Kufen regelmäßig anwesend. Am Nachmittag lädt die Stadtspitze den Essener Stadtrat zur Ratssitzung in den Ratssaal ein. Der öffentliche Teil der Sitzung kann ab 15 Uhr live über die Seite der Stadt Essen (www.essen.de) verfolgt werden. Die Tagesordnung der 17. Sitzung des Rates der Stadt Essen ist bereits jetzt veröffentlicht und kann von interessierten Bürger*innen im Ratsinformationssystem der Stadt Essen abgerufen werden.

Donnerstag, 29. September
Nach einigen Abstimmungsgesprächen im Büro nimmt Oberbürgermeister Thomas Kufen am Vormittag an der Verabschiedung eines langjährigen Fachbereichsleiters in den Ruhestand in der 22. Etage des Essener Rathauses teil. Im Anschluss zeichnet das Stadtoberhaupt erneut eine Videobotschaft auf, die wie gewohnt im Nachgang zur Ratssitzung zur Verfügung gestellt wird. Am Nachmittag ist Oberbürgermeister Thomas Kufen zu Gast am Maria-Wächtler-Gymnasium. Anlässlich des 125-jährigen Bestehens wird er dort eine Rede halten. Am Abend nimmt das Stadtoberhaupt außerdem noch Gäste aus der finnischen Partnerschaft Tampere im Bürgermeisterhaus in Essen-Werden in Empfang.

Freitag, 30. September
Bevor es für Oberbürgermeister Thomas Kufen zu einer dienstlichen Reise in die polnische Partnerstadt Zabrze geht, nimmt das Stadtoberhaupt noch einige Termine in Essen wahr. Dazu zählt unter anderem die Einweihung der Kindertageseinrichtung "Im Löwental" und die Besichtigung des erneuerten Volleyballfeldes auf der Brehminsel nach dem Hochwasser. Außerdem schaut sich der Oberbürgermeister die Erneuerung der Wegedecke am Teilstück Heißener Straße vor Ort persönlich an.

Samstag, 1. Oktober, und Sonntag, 2. Oktober
Freitagabend wird Oberbürgermeister Thomas Kufen anlässlich einer Dienstreise in Zabrze eintreffen und dort das Wochenende verbringen. Anlass ist das 100-jährige Stadtjubiläum der Stadt Zabrze. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Treffen mit Frau Stadtpräsidentin Małgorzata Mańka-Szulik sowie die Teilnahme an der bunten Parade durch die Straßen der Stadt inklusive offizieller Eröffnung des Stadtfestes. Außerdem wird Oberbürgermeister Thomas Kufen am feierlichen Gottesdienst für die Stadt Zabrze in der St.-Andreas-Kirche und am Geburtstagskonzert im Haus der Musik und des Tanzes teilnehmen. Begleitet wird der Oberbürgermeister unter anderem von Bürgermeister Jelinek und von Bürgermeister Fliß.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen