Derzeit kein Bedarf für Durchfahrtsperre der Walpurgisstraße

29.09.2022

Im Jahr 2016 hatte sich der damalige Ausschuss für Stadtentwicklung und Stadtplanung dafür ausgesprochen, im Bereich Walpurgisstraße / Ecke Roswithastraße eine Durchfahrtsperrung zu errichten. Der Ausschuss für Verkehr und Mobilität wurde heute (29.09) darüber informiert, dass die Sperrung aufgrund sich mittlerweile geänderter Bedingungen vor Ort – unter anderem durch die Errichtung der beiden Fahrradstraßenachse A und B – sowie möglicher langfristiger Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Verkehrsverhalten nicht umgesetzt werden soll.

Entscheidung aus dem Jahr 2016

In Zusammenhang mit geplanten Bebauungsplänen und Baugesuchen in Rüttenscheid wurde 2015/2016 eine Verkehrsuntersuchung in Auftrag gegeben. Hintergrund waren die möglichen verkehrlichen Auswirkungen der planerischen Entwicklungen im Stadtteil.

Das Ergebnis der Untersuchung zeigte eine leistungsfähige Verkehrsabwicklung in Rüttenscheid unter anderem unter der Voraussetzung, im Bereich Walpurgisstraße / Ecke Roswithastraße eine Durchfahrtsperrung zu errichten. Dies hätte den Abkürzungsverkehr zwischen Wittekindstraße und Paulinenstraße unterbunden und auch die Leistungsfähigkeit der Kreuzung Franziskastraße / Paulinenstraße / Müller-Breslauer-Straße sichergestellt.

Auch wenn seitens der Verwaltung aktuell kein Bedarf an der Umsetzung des damaligen Beschlusses gesehen wird, wird die Verkehrssituation an der Kreuzung Franziskastraße / Paulinenstraße / Müller-Breslauer-Straße auch künftig weiter beobachtet.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen