Oberbürgermeister Thomas Kufen zur Amtsniederlegung des Polizeipräsidenten

06.10.2022

Nach 46 Jahren im Polizeidienst hat Frank Richter, Polizeipräsident von Essen und Mülheim an der Ruhr, heute (06.10.) überraschend bekannt gegeben, dass er aus gesundheitlichen Gründen mit sofortiger Wirkung sein Amt niederlegt und aus dem Polizeidienst ausscheiden wird. Sieben Jahre hatte der gebürtige Essener die Funktion als Behördenleiter inne.

"Dass Polizeipräsident Frank Richter auf seine Gesundheit Rücksicht nimmt, ist richtig und nachvollziehbar. Gleichwohl verlieren wir einen engagierten und kompetenten Polizeipräsidenten. Für seinen nächsten Lebensabschnitt wünschen wir ihm alles Gute", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Als Polizeipräsident hat Frank Richter nicht nur die Zusammenarbeit mit der Stadt Essen im Besonderen geprägt, sondern sich auch bei der Bekämpfung der Clankriminalität national und international einen Namen gemacht. Seine Verdienste für unsere Stadt sind unbestritten. Meine Erwartung ist, dass die Nachfolge schnell geregelt wird und wir somit die gute Zusammenarbeit fortführen können.“

Neben der Bekämpfung der Clankriminalität fielen der Umzug in ein neues Polizeigebäude an der Theodor-Althoff-Straße, zahlreiche Einsätze und Ermittlungskommissionen, die Einführung eines neuen Schichtdienstmodells, Feste und Feierlichkeiten wie das 110-jährige Jubiläum der Polizei Essen in die Amtszeit des Polizeipräsidenten. Allerdings musste das Polizeipräsidium Essen auch negative Ereignisse verkraften, die nicht nur die Belegschaft, sondern auch den Polizeipräsidenten in seiner dienstlichen Funktion, vor allem aber auch persönlich, getroffen haben. Auch in dieser Situation hat Frank Richter Rückgrat bewiesen und sich für eine offene Fehlerkultur und Wertediskussion in der Polizei Essen und Mülheim an der Ruhr eingesetzt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen mit Frank Richter, Polizeipräsident von Essen und Mülheim an der Ruhr bei seinem Antrittsbesuch im Essener Rathaus am 5. Januar 2016. (Archivfoto)
© 2024 Stadt Essen