Jahresempfang Folkwang-Museumsverein e.V. mit Eintrag ins Stahlbuch

18.10.2022

Am gestrigen Montagabend (17.10.) fand der Jahresempfang des Folkwang-Museumsverein e.V. mit Präsentation der Jubiläumsedition und Eintrag ins Stahlbuch durch die Künstlerin Katharina Fritsch im Museum Folkwang statt.

Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm an dem Empfang teil und machte auf das Engagement des Museum Folkwang sowie des Folkwang-Museumsverein e.V. aufmerksam. "100 Jahre Museum Folkwang bedeutet auch 100 Jahre Folkwang-Museumsverein. Der Museumsverein ist von allergrößter Bedeutung für den Erfolg des Museums. Ohne das herausragende Engagement der Verantwortlichen und Mitglieder des Vereins, hätte sich das Museum nicht zum Leuchtturm der Essener Kultur entwickeln können. Das 100-jährige Jubiläum des Museumsvereins und des Museums zeigen, das gemeinsame Ziel, Kunst für die Öffentlichkeit zu wahren ist über ein Jahrhundert hinweg gelungen."

Auch die Stadt Essen beteiligte sich daran, allen Menschen den Zugang zu Kunst zu ermöglichen und übernahm zum Beispiel im Jubiläumsjahr die Finanzierung der Eintrittsgelder für die Dauerausstellung. Ein weiterer Programmpunkt war die Eintragung der Künstlerin Katharina Fritsch in das Stahlbuch der Stadt Essen. Die gebürtige Essenerin Katharina Fritsch wurde auf der diesjährigen Biennale di Venezia mit dem goldenen Löwen für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Stahlbucheintragung der Künstlerin Katharina Fritsch im Museum Folkwang (v.l.n.r.): Ministerin Ina Brandes, Ulrich Blank, Folkwang Museums-Verein e.V., Künstlerin Katharina Fritsch, Oberbürgermeister Thomas Kufen, Bice Curiger, Foundation Vincent van Gogh und Prof. Peter Gorschlüter, Leiter Museum Folkwang.

Eintrag ins Stahlbuch durch die Künstlerin Katharina Fritsch im Museum Folkwang
© 2024 Stadt Essen