VHS ESSEN: Afrika! Rückblicke in die Zukunft eines Kontinents

Am Sonntag, 23. Oktober, um 11 Uhr, in der Volkshochschule Essen. Der Eintritt ist frei.

19.10.2022

Am Sonntag, 23. Oktober, setzt die Volkshochschule (VHS) Essen, um 11 Uhr, am Burgplatz ihre Gesprächsreihe "Reden von morgen" zum Thema "Afrika! Rückblicke in die Zukunft eines Kontinents" mit einem prominenten Redner fort. Zu Gast ist diesmal Bartholomäus Grill, der als Kulturredakteur beim Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt und als Redakteur für Politik bei der "Zeit" gearbeitet hat, die ihn als Afrika-Korrespondent entsandte. 2013 wechselte Grill zum SPIEGEL, wo er bis Mitte 2020 als Afrika-Korrespondent arbeitete. Von 2005 bis 2009 gehörte er zum Afrika-Beraterkreis von Bundespräsident Horst Köhler.

Der Vortrag handelt von Afrika, ein Kontinent, der 55 Staaten zählt, Tausende von Völkern und Ethnien, Kulturen und Religionen, über 2.000 Sprachen hat. In seiner Momentaufnahme geht es um die rauen und sanften, brutalen und feinfühligen, niederschmetternden und beglückenden Seiten Afrikas, sowie um die Themenbereiche Bevölkerungsexplosion und Flucht, Klimawandel und Ressourcen. Wie könnte eine nachhaltige Zukunft des Kontinents aussehen? Welche Perspektiven hat die deutsch-afrikanische Entwicklungszusammenarbeit? Und wie wirkt sich der Krieg in der Ukraine aus?

In Kooperation mit dem Freundeskreis Bagamoyo e.V. Anmeldungen sind schriftlich per Anmeldekarte oder online unter www.vhs-essen.de möglich.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Bartholomäus Grill berichtet von den feinfühligen, niederschmetternden und beglückenden Seiten Afrikas.
© 2024 Stadt Essen