Stolperstein für Dr. Hermann Bach

20.10.2022

Gleich 19 Stolpersteine verlegte der Historische Verein Essen am heutigen Donnerstag (20.10.) als Erinnerung an Opfer des Nationalsozialismus – einen davon vor der Hauptverwaltung von Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV) an der Kronprinzenstraße im Südviertel. Dieser Stolperstein erinnert an Dr. Hermann Bach. Der ehemalige Chef-Chemiker der Wasserverbände war 1944 in Berlin in Gestapo-Haft ermordet worden. Die Verlegung des Stolpersteins fand in Anwesenheit von Oberbürgermeister Thomas Kufen, Dr. Dorothea Voss, Vorständin für Personal und Nachhaltigkeit bei EGLV, und Dr. Frank Obenaus, Geschäftsbereichsleiter Betrieb und designierter Technischer Vorstand von EGLV, statt. Bachs mittlerweile in den USA lebenden Angehörigen verfolgten die Verlegung des Stolpersteins per Video-Übertragung.

Hermann Bach leitete ab 1919 die Chemische Abteilung von EGLV, schrieb zahlreiche Publikationen zu Themen der Abwasserreinigung und ließ immerhin 15 Verfahren für seinen Dienstherren patentieren. 1935 wurde er in den vorzeitigen Ruhestand entlassen – der banale Grund: Seine Eltern waren jüdisch. Bach flüchtete später nach Berlin und wurde 1944 in Gestapo-Haft ermordet.

Die EGLV arbeiteten vor einigen Jahren ihre Geschichte während der NS-Zeit auf. Die Recherchen Bochumer Historiker*innen sowie der Essener Journalistin Martina Gorlas deckten das Schicksal von Dr. Hermann Bach auf. Im August empfingen die Wasserverbände Bachs in den USA lebenden Angehörigen, die einer Einladung von EGLV gefolgt waren. Im Rathaus wurden sie zudem von Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt.

"Die Familie Bach war ein bedeutender Teil unserer Stadt“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der heutigen Verlegung des Stolpersteins für Dr. Hermann Bach. "Der nun gelegte Stolperstein wird uns stets beim Vorbeigehen vor Augen führen: Hier – mitten unter uns – vermissen wir Menschen, die ein wertvoller Teil der DNA unserer Stadt waren. Das gilt auch für Dr. Hermann Bach und seine Familie."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse


Der Stolperstein, der Dr. Hermann Bach gedenkt.

Oberbürgermeister Thomas Kufen (2.v.r.) bei der Stolpersteinverlegung zu Gedenken von Herrn Dr. Hermann Bach.

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Stolpersteinverlegung zu Gedenken von Herrn Dr. Hermann Bach. von rechts: Klaus Kaiser (Historischer Verein Essen e.V.), Michael Imberg (VHS Essen, HVE e.V.), Thomas Kufen, Dr. Dorothea Voss (Vorstand EGLV), Dr. Frank Obenaus (Vorstand EGLV).
© 2024 Stadt Essen