Bürger- und Verkehrsverein Essen-Frintrop 1922 e.V. feiert 100-jähriges Bestehen

24.10.2022

Am vergangenen Samstag (22.10.) feierte der Bürger- und Verkehrsverein Essen-Frintrop 1922 e.V. seinen 100. Geburtstag. Oberbürgermeister Thomas Kufen besuchte die Feierlichkeiten im Pfarrheim St. Josef und überbrachte die Glückwünsche der Stadt Essen.

"Ich freue mich, heute gemeinsam mit Ihnen 100 Jahre Bürger- und Verkehrsverein Essen-Frintrop 1922 e.V. zu feiern", so das Stadtoberhaupt. "Deutlich mehr als 200 Mitglieder gehören dem Verein heute an, der trotz seiner langen Geschichte ein moderner und lebendiger Verein ist."

Der Bürger- und Verkehrsverein Essen-Frintrop entstand damals aus der Idee heraus, etwas für den Ortsteil Frintrop und die nähere Umgebung zu tun, das Ortsbild zu verbessern und Straßen und Plätze zu verschönern. "Zu diesen Grundsätzen von 1922 sind im Lauf der vergangenen 100 Jahre zahlreiche weiterer Aufgaben hinzugekommen", betonte Thomas Kufen vor den über 100 Gästen des Festaktes. "So organisiert der BVV seit 1966 beispielsweise den 'Großen Frintroper Martinszug', der Jahr für Jahr von bis zu 8.000 Menschen begleitet wird, oder lädt seit 1982 als Schirmherr zum traditionellen Weihnachtskonzert in die Frintroper St. Josef-Kirche."

Oberbürgermeister Thomas Kufen abschließend: "Frintrop und Bedingrade sind sehr liebenswerte Stadtteile und die Bewohnerinnen und Bewohner können froh und dankbar sein, dass sie mit dem Bürger- und Verkehrsverein Essen-Frintrop 1922 e.V. und seinen Mitgliedern engagierte Mitmenschen in ihren Reihen wissen können, die sich mit großem Herzblut für ihre Nachbarschaft einsetzen. Dafür danke ich Ihnen im Namen der Stadt Essen und gratuliere ganz herzlich zum runden Geburtstag."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Festakt anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Bürger- und Verkehrsvereins Essen-Frintrop 1922 e.V.
© 2024 Stadt Essen