Oberbürgermeister begrüßt zum Aktionstag "Hier können ALLE mitmachen!"

11.11.2022

Am heutigen Freitag (11.11.) begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen zum Aktionstag "Hier können ALLE mitmachen!", für den er die Schirmherrschaft übernommen hat. Der Aktionstag wird vom Essener Sportbund (ESPO) organisiert und findet im Rahmen der Messe "Mode Heim Handwerk" in der Messe Essen statt.

"So etwas gab es noch nie auf der Messe 'Mode Heim Handwerk': Der Essener Sportbund bringt die vielfältige Welt der Sportgemeinschaft in diesem Jahr in der Messe Essen zusammen", begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen und machte auf den Inklusionsgedanken der Aktion aufmerksam. "In diesem Jahr haben Menschen mit einer Einschränkung gemeinsam mit Menschen ohne Handicap die Möglichkeit, unterschiedlichste Bewegungs- und Sportangebote kennenzulernen und vor Ort auszuprobieren. Ich habe sehr gern die Schirmherrschaft über den Aktionstag übernommen, denn das Thema Inklusion und Sport liegt mir am Herzen. Wir wollen eine Gesellschaft, in der Menschen mit Handicap in allen Lebensbereichen anerkannt und inkludiert sind. Hier ist viel in den vergangenen Jahren erreicht worden. Aber wir sind noch nicht am Ziel, dafür werden wir uns auch zukünftig weiter einsetzen." Zudem sprach das Stadtoberhaupt den Verantwortlichen für das Engagement und die Organisation des Aktionstages seinen Dank aus.

Im Rahmen des Aktionstages sind verschiedene Sportvereine als Aussteller auf der Messe vertreten und es gibt Aktionsflächen rund um die Themen Sport und Gesundheit. So soll vor allem gezeigt werden, wie Inklusion und Integration in den Gruppensport gelingen können.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt zum Aktionstag.

Die Kinder testen die Sport- und Spielangebote.

Oberbürgermeister Thomas Kufen im Gespräch mit Teilnehmenden des Aktionstages.
© 2024 Stadt Essen