Neubau der Grundschule Mintarder Weg

17.11.2022

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, -planung und Bauen hat in seiner heutigen (17.11.) Sitzung den Baubeginn für das Neubauprojekt Grundschule Mintarder Weg in Kettwig empfohlen.

Der Schulbetrieb der ehemaligen Schule an der Ruhr musste Anfang 2017 auf dem Grundstück am Mintarder Weg eingestellt werden, da das Gebäude mit Tetrachlorethen belastet war. Der Rat der Stadt hatte 2019/2020 den Abbruch und den Neubau einer zweizügigen Grundschule beschlossen. Das Gebäude wurde inzwischen abgerissen und die Fläche als Baufeld vorbereitet.

Das Konzept für den Neubau bietet Aufenthalts- und Erholungsbereiche, die für ein modernes Schulgebäude und die entsprechende Unterrichtsgestaltung notwendig sind. Geplant sind vier Baukörper, die mit einem weiteren, zentralen Baukörper verbunden sind. Die dortige Aula lässt sich bei Veranstaltungen separieren, so dass dort parallel zum Schulablauf anderweitige schulische Veranstaltungen stattfinden können. Über das gemeinsame Zentrum können sternförmig die anderen Bereiche der Schule erreicht werden: die Unterrichtsbereiche, der Ganztagsbereich inklusive Elterncafé sowie die Turnhalle.

Das Konzept ermöglicht es, dass die Aula mit Foyer auch außerhalb der schulischen Nutzung für Drittveranstaltungen genutzt werden kann – je nach Bestuhlung für bis zu 200 Besucher*innen.

Zudem soll es ein Gründach und Photovoltaik-Anlagen geben und der Standard Silber soll nach dem Bewertungssystem für Nachhaltiges Bauen (BNB) erfüllt werden.

Die aktuelle Kostenschätzung geht von 23.890.000 Euro für den Neubau aus. Bei einem komplikationslosen Verlauf wäre eine Fertigstellung Anfang 2026 möglich. Der Rat wird voraussichtlich in seiner Sitzung am 30. November über den Baubeginn beraten.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Das Konzept für den Neubau bietet Aufenthalts- und Erholungsbereiche, die für ein modernes Schulgebäude notwendig sind.
© 2024 Stadt Essen