Deilbach aus unterirdischer Verrohrung befreit

21.11.2022

Im Mai 2020 fiel der Startschuss für den letzten Bauabschnitt zur Offenlegung des Deilbachs in Kupferdreh. Bereits im Jahr zuvor konnten der Zentrale Busbahnhof Kupferdreh, ergänzt um die Umgestaltung des nördlichen Park+Ride-Parkplatzes unter der A44-Brücke und der angrenzenden Freianlagen sowie ein Gebäudes, in dem Radstation und Sozialräume der Ruhrbahn untergebracht sind, fertiggestellt und eröffnet werden.

Nach aufwendigen Planungen und bisher erfolgen Arbeiten wurde am heutigen Montag (21.11.) erstmals ein Bauzwischenzustand erreicht, bei dem der Deilbach endlich durch die neue, offenliegende Trasse fließen kann. Die hierfür notwendigen Ufermauern sind fertig gestellt sowie der Gewässerausbau ist in großen Teilen abgeschlossen.

Für den Durchstich wurde heute der letzte Rest des vorhandenen Bodens aus der neuen Trasse auf Sohlhöhe entfernt und anschließend ein Damm vor der Überwölbung des unterirdischen Kanals des Deilbachs aufgeschüttet, welcher wiederum das Wasser des Deilbachs in die neue Trasse umlenkt und so einen trockenen Arbeitsraum schafft.

"Die Offenlegung des Deilbachs ist das Herzstück der Sanierungsmaßnahmen im Stadtteilzentrum Kupferdreh und es freut mich zu sehen, dass das Gewässer heute aus seiner unterirdischen Verrohrung befreit werden kann", so Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport, die sich heute ein Bild vor Ort machte. "Ehe die Maßnahme ihren Abschluss finden kann, müssen nun noch ein paar weitere Arbeiten erfolgen. Doch bereits jetzt ist der naturnah ausgebaute Bach für die Essener*innen sichtbar."

Bevor die Baumaßnahme zu Offenlegung des Deilbachs im Dezember in Gänze fertiggestellt werden kann, müssen zunächst noch der Verschluss der Überwölbung hergestellt und die Ufer im Bereich des Überganges angepasst werden. Noch in diesem Jahr ist ein offizieller Einweihungstermin anlässlich des Deilbach-Durchstichs geplant.

Mehrere Bauabschnitte bis zum Durchstich

Insgesamt erfolgte dieser Bauabschnitt zur Offenlegung des Deilbachs in drei aufeinanderfolgenden Baulosen und bewegte sich, beginnend in Höhe des Zentralen Busbahnhofs, in Richtung bestehenden Flusslaufs unter der A44-Brücke. Im August dieses Jahres wurde die neue Brücke über den Deilbach für Fußgänger*innen freigegeben. Die Kosten für den aktuellen Bauabschnitt, welcher die Ufermauern, den Trog und die Fußgängerbrücke enthält, belaufen sich voraussichtlich auf 10 Millionen Euro. Die gesamte Maßnahme wird mit Landesmitteln gefördert, wobei sich die Gesamtkosten voraussichtlich auf 12,1 Millionen Euro beziffern lassen.

Weitere Arbeiten im Bereich des Deilbachs stehen an

Im Anschluss an die Offenlegung Deilbach wird in diesem Bereich allerdings weiter gebaut: unterhalb der A44 (Standort der jetzigen Baustelleneinrichtung) wird der südliche Park+ Ride-Parkplatz hergestellt; im Deilbach wird zur Verbesserung der Durchgängigkeit das Wehr oberhalb der Offenlegung angepasst und ökologisch deutlich verbessert. Im Zusammenhang mit dem Hochwasser vom Juli 2021 soll für den Deilbach zudem ein Hochwasserschutzkonzept erstellt werden.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Der Deilbach in Essen-Kupferdreh.

Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport, gab das Signal für den Durchstich des Deilbachs.
© 2024 Stadt Essen