Neubau der Grundschule Mintarder Weg beschlossen

30.11.2022

In seiner heutigen (30.11.) Sitzung hat der Rat der Stadt Essen den Baubeginn für das Neubauprojekt Grundschule Mintarder Weg in Kettwig beschlossen.

Der Schulbetrieb der ehemaligen Schule an der Ruhr musste Anfang 2017 auf dem Grundstück am Mintarder Weg eingestellt werden, da das Gebäude mit Tetrachlorethen belastet war. Der Rat der Stadt hatte 2019/2020 den Abbruch und den Neubau einer zweizügigen Grundschule beschlossen. Das Gebäude wurde inzwischen abgerissen und die Fläche als Baufeld vorbereitet.

Das Konzept für den Neubau bietet Aufenthalts- und Erholungsbereiche, die für ein modernes Schulgebäude und die entsprechende Unterrichtsgestaltung notwendig sind. Die aktuelle Kostenschätzung geht von 23.890.000 Euro für den Neubau aus. Bei einem komplikationslosen Verlauf wäre eine Fertigstellung Anfang 2026 möglich.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse


Das Konzept für den Neubau bietet Aufenthalts- und Erholungsbereiche, die für ein modernes Schulgebäude notwendig sind.
© 2024 Stadt Essen