Rat beschließt Fortführung des Integrierten Entwicklungskonzepts für Altendorf und Bochold

30.11.2022

Das Integrierte Entwicklungskonzept Soziale Stadt Essen WEST (IEK WEST 2018), welches die Stadtteile Altendorf und Bochold umfasst, wird mit dem Integrierten Entwicklungskonzept Sozialer Zusammenhalt Essen WEST (IEK WEST 2022) weitergeführt. Dafür hat sich der Rat der Stadt Essen heute (30.11.) ausgesprochen.

Altendorf und Bochold sind seit vielen Jahren Fördergebiete in dem Programm Soziale Stadt / Sozialer Zusammenhalt. Mit der Fortschreibung des Konzeptes sollen weitere Unterstützungen durch Fördermittel der Städtebauförderung erfolgen, wobei die Gebietskulisse des IEK Essen WEST 2022 im Vergleich zum Zuschnitt des IEK WEST 2018 verkleinert wird, um die vorhandenen Städtebaufördermittel gezielter einsetzen zu können. Die Fortschreibung hat ein Gesamtvolumen für die Umsetzung von zahlreichen Maßnahmen in Höhe von rund 24,7 Millionen Euro.

Sämtliche Maßnahmen sind ausführlich im Integrierten Entwicklungskonzept Sozialer Zusammenhalt Essen WEST 2022 aufgeführt und werden in Steckbriefen beschrieben. Das Dokument ist im Ratsinformationssystem abrufbar (siehe rechts).

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen