100 Jahre Diakonie als Wohlfahrtsverband

29.11.2022

Im Dezember 1922 wurde der "Evangelische Wohlfahrtsdienst für Stadt und Synode Essen" gegründet. Seine Aufgabe war es, alle evangelischen Wohlfahrtsaktivitäten im Bereich der Essener Kreissynode zu bündeln. Am Freitag, 25. November, nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen an den Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum des Diakoniepfarramts und zugleich 100 Jahre Diakonie als Wohlfahrtsverband teil.

"Die Diakonie Essen und seine Träger sind seit 100 Jahren eine gewichtige Stimme für die soziale Verantwortung in unserer Stadtgesellschaft. Viele haupt- und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer leisten hier unverzichtbare Arbeit für ihre Mitmenschen. Sie alle bieten ein breites Spektrum von Beratungen und Hilfeleistungen, von der Kindertagespflege und Kindertageseinrichtungen über Hilfen für Jugendliche, Menschen mit Behinderungen, Wohnungslose, Migrantinnen und Migranten bis hin zu Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojekten für langzeitarbeitslose Menschen sowie Angebote für Ältere und Kranke. Dafür danke ich den Trägern der Diakonie Essen und allen engagierten Beteiligten ganz persönlich, im Namen der Stadt Essen und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Auf die nächsten 100 Jahre!", so das Stadtoberhaupt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

100 Jahre Diakonie in der Marktkirche (v.l.n.r.): Oberbürgermeister Thomas Kufen, Günter Herber, Karl-Horst Junge, Marion Greve, Cornelia Coenen-Marx und Andreas Müller.
© 2024 Stadt Essen