Helmut Rahn-Sportanlage: Bau eines Umkleide- und Schulungsgebäudes beschlossen

Auch die Erneuerung eines Umkleidegebäudes auf der Sportanlage Lohwiese beschlossen

30.11.2022

Der Rat der Stadt hat in seiner heutigen Sitzung (30.11.) den Bau eines Umkleide- und Schulungsgebäudes auf der Helmut Rahn-Sportanlage beschlossen. Auch auf der Sportanlage Lohwiese wird ein Umkleidegebäude erneuert.

Auf der stark frequentierten Helmut-Rahn-Bezirkssportanlage an der Raumerstraße trainiert die Frauen-Bundesliga-Mannschaft der SG Essen-Schönebeck 19/68 e.V.. Im vergangenen Jahr wurden ein neues Hybridrasenspielfeld und ein Trainings-Kunstrasenplatz eingeweiht. Zur weiteren Verbesserung der Wettkampfverhältnisse für die Frauen-Bundesliga-Mannschaft soll jetzt ein zweigeschossiges Funktionsgebäude im südlichen Bereich der Sportanlage, angrenzend an die neue Hybridrasenfläche, errichtet werden. Das Gebäude soll Umkleide-, Schulungs- und Trainingsmöglichkeiten bieten, um eine anhaltende Nachwuchsförderung zu ermöglichen. Die Kosten für das Bauvorhaben belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro.

Sportanlage Lohwiese: Erneuerung des Kabinengebäudes

Auch für die Sportanlage Lohwiese in Karnap ist der Beschluss für die Sanierung, den Teilabbruch und die Erweiterung des vorhandenen Umkleidegebäudes gefasst worden. Im Bestandsgebäude sollen in zwei Bauabschnitten zwei Kabinen saniert und vier neue Kabinen errichtet werden. Insgesamt soll dadurch eine neue Nutzfläche von rund 300 Quadratmetern entstehen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,55 Millionen Euro.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Helmut-Rahn-Sportanlage
© 2024 Stadt Essen