Antrittsbesuch des französischen Generalkonsuls

01.12.2022

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat am Mittwoch (30.11.) den Generalkonsul des französischen Konsulats in Düsseldorf, Dr. Etienne Sur, zu einem Antrittsbesuch auf der 22. Etage des Essener Rathauses empfangen.

Dr. Etienne Sur ist seit Oktober im Amt und zugleich Leiter der "Instituts français" in Düsseldorf und Köln, die sich auf internationaler Ebene für die Verbreitung der französischen Sprache und Kultur sowie für die Weiterentwicklung des interkulturellen Austauschs einsetzen. Seit dem Jahr 2000 ist er nach vorherigen Tätigkeiten im Verteidigungsministerium und im Innenministerium im französischen Außenministerium beschäftigt. Er war mehrfach in der französischen Botschaft in Berlin tätig und hatte unter anderem bei der Europäischen Union sowie den Vereinten Nationen Stellen im Rahmen der multilateralen Diplomatie inne. Von 2017 bis 2022 war er stellvertretender Ständiger Vertreter Frankreichs bei der UNESCO in Paris.

Den Antrittsbesuch im Rathaus nutzten Oberbürgermeister Kufen und der Generalkonsul zum Kennenlernen, zum Austausch über die aktuelle Weltlage sowie zur Diskussion über zukünftige Kooperationsmöglichkeiten. „Frankreich ist sowohl wirtschaftlich als auch kulturell Deutschlands engster und wichtigster Partner in Europa", so Thomas Kufen. „Daher ist der Austausch essentiell für die Bewältigung der globalen Herausforderungen unserer Zeit. Nur gemeinsam können wir es schaffen, die Energiewende voranzutreiben und dem Klimawandel, Krieg und Gewalt sowie Ungerechtigkeit in der Welt entgegenzuwirken. Ich bin mir sicher, die bisherige vertrauensvolle Zusammenarbeit und die freundschaftlichen Beziehungen, wie sie etwa seit 1979 mit unserer Partnerstadt Grenoble besteht, auch in Zukunft bei allen weiteren Themen, die beide Seiten betreffen, fortsetzen zu können.“ Für die weitere Ausübung des Amtes wünschte Thomas Kufen dem Generalkonsul viel Erfolg.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen und der französische Generalkonsul Dr. Etienne Sur.
© 2024 Stadt Essen