Oberbürgermeister beim Richtfest der Allbau GmbH auf der Dilldorfer Höhe

01.12.2022

Am vergangenen Dienstag, 29. November, nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Allbau GmbH, Dirk Miklikowski, traditionell am Richtfest des Projektes auf der Dilldorfer Höhe teil. Die Allbau GmbH realisiert auf dem ehemaligen Kasernengelände eine weitere Aufwertung des Quartiers.

"Ich freue mich, dass es erneut gelingt, hier in einem der schönsten Quartiere im Essener Süden trotz schwieriger Rahmenbedingungen mit Blick auf Baukosten und Materialbeschaffung weiteren, neuen Wohnraum zu schaffen. Das Bauprojekt sorgt für eine weitere Aufwertung. Zumal mit den neuen Wohneinheiten auch eine dringend notwendige vierzügige Kindertagesstätte für rund 70 Kinder entstehen wird", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Zudem betonte das Stadtoberhaupt abschließend: "Über den Baufortschritt des Projekts freue ich mich sehr. Dringend benötigte Bedarfe mit Blick auf Wohnraum und Betreuungsplätze für Kinder können so gedeckt werden. Mein Dank gilt allen am Bau beteiligten Firmen sowie den Handwerkerinnen und Handwerkern, die bis hierher eine hervorragende Arbeit geleistet haben."

Bisher wurden auf dem Gelände rund 330 Mietwohnungen, 50 Eigentumswohnungen und circa 130 Einfamilienhäuser geschaffen. Auf einem 4.135 Quadratmeter großen Grundstück am Eingang der Dilldorfer Höhe entstehen nun eine vierzügige Kita mit 16 darüber liegenden öffentlich geförderten Mietwohnungen und ein Kiosk. Nachdem die Allbau GmbH im Januar 2022 mit den ersten Arbeiten des Neubauprojekts an der Dilldorfer Allee begann, steht nun bereits der Rohbau. Die Eröffnung der Kita, deren Betreiber die KinderHut gGmbH wird, soll Mitte 2023 stattfinden. Die Investitionskosten werden sich auf rund 8,1 Mio. Euro belaufen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Richtfest auf der Dilldorfer Höhe.

Auch Oberbürgermeister Thomas Kufen schlägt traditionell Nägel beim Richtfest ein.
© 2024 Stadt Essen