Antrittsbesuch der japanischen Generalkonsulin Setsuko Kawahara im Essener Rathaus

05.01.2023

Oberbürgermeister Thomas Kufen empfing heute (05.01.) die japanische Generalkonsulin Setsuko Kawahara zu ihrem Antrittsbesuch im Essener Rathaus. Setsuko Kawahara hat Ende September 2022 den Posten als japanische Generalkonsulin in Düsseldorf angetreten. Sie studierte ab 1987 in Heidelberg und war von Februar 2019 bis April 2021 bereits als japanische Generalkonsulin in Frankfurt tätig.

Oberbürgermeister Thomas Kufen reiste im September 2022 gemeinsam mit der EWG - Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH nach Kōriyama, wo er Setsuko Kawahara bereits kennengelernt hat.

"Nachdem wir uns im vergangenen Jahr bereits in Japan kennenlernen konnten, freue ich mich, Sie heute im Essener Rathaus empfangen zu dürfen. Guter und enger Austausch ist wichtig. Gerade in der aktuellen Zeit ist dieser für das gegenseitige Verständnis und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit unabdingbar. Ich wünsche Ihnen für Ihre weitere Ausübung Ihres Amtes viel Erfolg“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Bei dem Antrittsbesuch waren sich die Generalkonsulin und das Stadtoberhaupt beide einig, dass die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Japan noch weiter verstärkt werden solle, da beide Länder voneinander profitieren würden. Sei es wirtschaftlich oder kulturell. Beim deutsch-japanischen Austausch in den vergangenen Jahren stand regelmäßig das Thema Medizin im Mittelpunkt. Daher plant Oberbürgermeister Thomas Kufen in diesem Jahr auch wieder eine Delegationsreise nach Japan zum Thema Gesundheit und Medizintechnik.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen mit der japanischen Generalkonsulin Setsuko Kawahara bei ihrem Antrittsbesuch im Essener Rathaus.
© 2024 Stadt Essen