Oberbürgermeister beim Neujahrsempfang des Essener Automobil-Club e.V.

10.01.2023

Am vergangenen Samstag, 7. Januar, war Oberbürgermeister Thomas Kufen zu Gast beim Neujahrsempfang des Essener Automobil-Club e.V. im Stadtteil Bredeney. "Ich freue mich, heute gemeinsam mit Ihnen das neue Jahr einzuläuten, und wünsche Ihnen alles Gute für 2023", begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen. Der Oberbürgermeister machte im weiteren Verlauf auf die Herausforderungen im vergangenen Jahr aufmerksam, wie zum Beispiel die sich verschärfende Energiekrise, Inflation sowie ein steigender Lohn- und Kostendruck, die auch die Automobilbranche beeinflusst haben.

Zudem betonte das Stadtoberhaupt: "Gerade in diesen Zeiten ist auch das Gelingen der Mobilitätswende eine wichtige Aufgabe für uns Städte. Wir müssen dabei den schwierigen Ausgleich zwischen Nachhaltigkeit, Sicherheit und Lebensqualität auf der einen Seite und Bezahlbarkeit, Praktikabilität und Umsetzbarkeit auf der anderen Seite finden. Deshalb ist eine klimaschonende Mobilität eines der sieben Handlungsfelder im Aktionsplan für nachhaltige Energie und Klima der Stadt Essen. Der Essener Automobil-Club zählt dabei zu den Experten in Sachen nachhaltige Mobilität. Seit fast 120 Jahren ist er uns ein zuverlässiger Partner, nicht nur wenn es um die Sicherheit im Straßenverkehr geht. Auch in Sachen Wandel der Mobilität brauchen wir diese Expertise, sei es in der Debatte, welches Fahrzeug-Antriebskonzept das bessere sein könnte oder zum Thema 'Miteinander von Autofahrern, Radfahrern und Fußgängern'."

Im Anschluss sprach der Oberbürgermeister dem Essener Automobil-Club e.V. seinen Dank aus: "Ich danke Ihnen allen sehr herzlich für Ihre Beiträge in der Diskussion, wie wir gemeinsam eine kluge, gut vernetzte und nachhaltige Mobilität für alle gestalten können. Lassen Sie uns weiterhin gemeinsam und partnerschaftlich daran arbeiten!"

Am 7. Dezember 1904 wurde der Motorfahrer-Verein, Ortsgruppe Essen der Deutschen Motorradfahrer Vereinigung (D.M.V.) gegründet. Drei Jahre später, im Jahr 1907, wurde er in "Essener Automobil- Club" umbenannt. Der Club gehört zu den ältesten Automobil-Clubs in Deutschland und ist der zweitälteste Ortsclub innerhalb des ADAC. Mit verschiedenen Aktivitäten widmet sich der Club Fragen der allgemeinen Verkehrssicherheit und Verkehrsaufklärung, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern und Menschen fit für den Verkehr zu machen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Neujahrsempfang des Essener Automobil-Club e.V.: Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit Harald Schröer, Vorsitzender Essener Automobil-Club e.V., Wolfgang Schröer, Schatzmeister, Matthias Surges, Schriftführer und Lothar Dirting, Vorstand.

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt die Teilnehmenden des Neujahrsempfangs des Essener Automobil-Club e.V.
© 2024 Stadt Essen