Blindgänger in Altenessen-Süd erfolgreich gesprengt

10.01.2023

Die britische Zehn-Zentner-Bombe an der Bezirkssportanlage an der Seumannstraße im Stadtteil Altenessen-Süd wurde heute (10.01.) erfolgreich gesprengt. Der Blindgänger wurde im Rahmen von sondierungsarbeiten gefunden. Weil der Zünder zu stark deformiert war, musste der Blindgänger unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen gesprengt werden. Hierfür wurden unter anderem 250 Tonnen Sand aufgeschüttet und die angebrachte Sprengladung aus rund 200 Metern Entfernung gezündet.

Von dem aktuellen Bombenfund waren rund 2.600 Anwohner*innen im inneren und äußeren Kreis betroffen. Ein Betreuungsangebot wurde am Bischöflichen Gymnasium am Stoppenberg eingerichtet und wurde von etwa 100 Personen genutzt. 29 Krankentransporte mussten durchgeführt werden. Im Rahmen der heutigen Entschärfung waren 320 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr, der RGE, der Polizei, der Ruhrbahn, der Stadtwerke Essen, des Ordnungsamtes sowie der Hilfsorganisationen im Einsatz. Beim Gefahrentelefon für Bombenentschärfungen gingen über 605 Anrufe ein. Die Straßensperrungen werden nach und nach wieder aufgehoben.

Die Verwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Entschärfer Frank Stommel nach erfolgreicher Sprengung.
© 2024 Stadt Essen