Oberbürgermeister beim Karnevalistischen Frühschoppen des Festausschuss Kupferdreher Karneval

24.01.2023

Am Sonntag, 22. Januar, war Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Karnevalistischen Frühschoppen des Festausschuss Kupferdreher Karneval (FKK) im Bürgertreff in Überruhr-Hinsel zu Gast. In diesem Jahr feiert der Kupferdreher Karneval sein 151. Jubiläum. Das diesjährige Sessionsmotto lautet: "Tradition bleibt, Zukunft kommt".

"Am 20. Februar wird es auch endlich wieder einen Rosenmontags-Zug durch Kupferdreh geben", freute sich das Stadtoberhaupt und betonte: "Nach dreijähriger Pause wird es uns gut tun, mal wieder auf die Festwagen zu steigen, durch die Stadtteile zu fahren, Nachbarn zu sehen, fröhliche Erwachsene, glückliche Kinder und tolle Verkleidungen. Bonbons und beste Laune und Musik, das alles wird uns ein gutes Gemeinsamkeitsgefühl geben."

Im Anschluss sprach Oberbürgermeister Thomas Kufen den Beteiligten seinen Dank aus: "Hinter all den großen Festen steckt eine Menge Arbeit. Dafür danke ich im Namen der Stadt Essen allen Beteiligten ganz herzlich. Sie setzen sich mit ganz viel Herzblut für den Essener Karneval ein. Sie stärken unsere Gemeinschaft und verbreiten Spaß und Lebensfreude in unserer ganzen Stadt. Ich wünsche uns allen eine unterhaltsame Sitzung und eine schöne Session 2022/2023. Essen – Helau!"

Zudem wurde Oberbürgermeister Thomas Kufen im Rahmen der Veranstaltung für seine Verdienste rund um die Brauchtums-, Heimat- und Traditionspflege mit der ersten Ehrenmitgliedschaft des Traditionsvereins ausgezeichnet. Der Karnevalistische Frühschoppen wird vom Festausschuss Kupferdreher Karneval im Auftrag vom Förderkreis Kupferdreher Karneval e.V. und den Kupferdreher Karnevals- und Traditionsvereinen geplant und organisiert.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des Kupferdreher Karneval an Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit Claudia und Fabian Walaszewski, Festausschuß Kupferdreher Karneval, und Peter de Bake, Hoppeditz (rechts).
© 2023 Stadt Essen