Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht Glückauf-Schule

31.01.2023

Am gestrigen Montag (30.01.) besuchte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Glückauf-Schule im Stadtteil Altenessen. Anlass des Besuchs war die Auszeichnung der Schule als "Schule der Zukunft". Die Hauptschule verfügt über zwei Standorte: Einen in Altenessen, wo die Jahrgangsstufen 8 bis 10 unterrichtet werden, und einen weiteren Standort in Katernberg, den Schüler*innen der Klassen 5 bis 7 besuchen.

Im Rahmen des Landesprogramms "Schule der Zukunft" werden Schulen dabei unterstützt, Bildung für nachhaltige Entwicklung zum Bestandteil ihrer Unterrichts- und Schulentwicklung zu machen und werden dafür entsprechend ausgezeichnet. Dabei orientiert sich die Glückauf-Schule an der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und deren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDG).

Als Teil des Projektes wurden so beispielsweise an beiden Schulstandorten Schulgärten eingerichtet, in denen Schüler*innen selbst Gemüse anbauen und dieses nach dem Ernten im Hauswirtschaftsunterricht verarbeiten. Bei seinem heutigen Besuch nahm Oberbürgermeister Thomas Kufen an einer Unterrichtsstunde teil und kochte gemeinsam mit den Schüler*innen.

"Euer Einsatz und euer Interesse ist wirklich großartig und ihr seid damit tolle Vorbilder für alle Essenerinnen und Essener", so das Stadtoberhaupt. "Umwelt- und Klimaschutz und ein Handeln, das unser aller Zukunft in den Blick nimmt, sind für uns alle von ganz besonderer Bedeutung. Und als Oberbürgermeister dieser Stadt macht es mich wirklich stolz, dass ihr alle so engagierte Botschafterinnen und Botschafter für eine nachhaltiges Lebens seid."

Neben dem Nachhaltigkeitsziel "Nachhaltige/r Konsum und Produktion" liegen weitere Schwerpunkte der Glückauf-Schule auf den Themenkomplexen "Gesundheit- und Wohlergehen" oder "Leben an Land" – beides ebenfalls UN-Nachhaltigkeitsziele. So bieten die Schulhöfe beider Standorte dank Umgestaltung beispielsweise ausreichend Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder. Außerdem beteiligen sich die Schüler*innen am jährlichen "SauberZauber" oder halten einen nahegelegenen Spielplatz sauber.

Die Glückauf-Schule setzt neben dem Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz auch weitere besondere Schwerpunkte in der täglichen Bildungsarbeit. So bietet sie neben individueller Förderung von Schüler*innen auch Möglichkeiten zur gezielten Sprachförderung oder Berufsvorbereitung. Darüber hinaus werden in der Hauptschule die sozialen, lebensweltlichen und kulturellen Kompetenzen der Kinder und Jugendliche ebenso wie die Medienkompetenz gefördert.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen kochte gemeinsam mit den Schüler*innen der Glückauf-Schule.

Anschließend aßen die Schüler*innen und Oberbürgermeister Thomas Kufen das gemeinsam gekochte Mittagessen.
© 2024 Stadt Essen