Oberbürgermeister beim Neujahrsempfang der Gesellschaft Verein

31.01.2023

Am vergangenen Freitag, 27. Januar, war Oberbürgermeister Thomas Kufen zu Gast beim traditionellen Neujahrsempfang der Gesellschaft Verein im Schloss Hugenpoet. Die Gesellschaft Verein ist im Jahr 1828 entstanden und damit die älteste Bürgervereinigung der Stadt Essen.

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte die Gäste des Empfangs und nutzte die Gelegenheit, um über verschiedene aktuelle Themen der Stadt Essen zu sprechen. Zudem gab das Stadtoberhaupt einen Einblick über wichtige Ereignisse des Jahres 2023: "Im Februar werden wir gemeinsam mit dem Bundespräsidenten das 150-jährige Bestehen der Villa Hügel feiern. Im Mai begrüßen wir die Teilnehmenden des 127. Deutschen Ärztetages in unserer Stadt. Und wir feiern nicht nur unsere nunmehr 70-jährige Städteverbindung mit Zabrze, dem früheren Hindenburg, sondern auch 90 Jahre Baldeneysee. Nicht zuletzt freuen wir uns mit der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen über deren 50. Jubiläum. Freuen wir uns also gemeinsam auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr 2023!"

Die Gesellschaft Verein ist seit der Gründung eng mit der Stadt Essen verbunden. Im Laufe des Bestehens des Vereins zählten zum Beispiel Personen mit Namen wie Waldthausen, Baedeker, Grillo, Huyssen, Lührmann, Krupp, Funke, Dinnendahl, Zweigert und Wilhelmi zu den Mitgliedern.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Neujahrsempfang der Gesellschaft Verein im Schloss Hugenpoet (v.l.n.r.): Harald Haakshorst, Vorsitzender, Ehefrau Sylvia Haakshorst, Oberbürgermeister Thomas Kufen und David Lüngen.
© 2024 Stadt Essen