Ehrungen von Alters- und Ehejubiläen im Jahr 2022

31.01.2023

Die Stadt Essen gratuliert den Essener Bürger*innen traditionell zu besonderen Geburts- und Hochzeitstagen.

Im Jahr 2022 durften 295 Bürger*innen die öffentlichen Glückwünsche der Stadtverwaltung zum 90. Geburtstag entgegennehmen. Weitere 48 Essener*innen wurden anlässlich ihres 95. Geburtstags geehrt, und 15 Jubilar*innen erhielten die Ehrung zur Vollendung des 100. Lebensjahres.

Insgesamt zehn Essener*innen übertrafen in 2022 das Alter von 100 Jahren: Sechs Bürger*innen feierten den 101. Geburtstag, zwei Essener*innen wurde 102 Jahre alt und eine Person 104. Zudem wurden Glückwünsche anlässlich eines 110. Geburtstages überbracht.

Im Jahr 2022 erfolgten außerdem sechs Ehrungen zu Ehejubiläen. Glückwünsche wurden demnach zu einer Goldenen Hochzeit, zu vier Eisernen Hochzeiten sowie einer Gnadenhochzeit überbracht.

Ehrung von Altersjubiläen

Allen Bürger*innen, die das 80. Lebensjahr vollenden, wird eine Glückwunschkarte des Oberbürgermeisters übersandt. Ab dem 90. Geburtstag wird diese Gratulation auf Wunsch bei einem persönlichen Besuch der zuständigen Bezirksbürgermeisterin oder des zuständigen Bezirksbürgermeisters oder dessen Stellvertreter*innen zusammen mit einem Blumenstrauß überreicht.

Ab Vollendung des 100. Lebensjahres gratuliert neben dem Oberbürgermeister auch der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen. Zum 100. und ab dem 105. Geburtstag übersendet zusätzlich der Bundespräsident Geburtstagsglückwünsche.

Ehrung von Ehejubiläen

Ehrungen zu Ehejubiläen (ab Goldene Hochzeit) erfolgen nur auf Antrag. Diese Anträge werden unter Vorlage des Stammbuches bzw. der Heiratsurkunde entgegengenommen von

  • den jeweils zuständigen Bürgerämtern sowie Bezirksverwaltungsstellen,
  • dem Standesamt,
  • dem Amt für Ratsangelegenheiten und Repräsentation.

Die Anträge sollten bis spätestens vier Wochen vor den jeweiligen Jubiläen gestellt werden.

Zu Goldenen Hochzeiten und allen weiteren Ehejubiläen – sofern sie gemeldet werden – gratuliert der Oberbürgermeister. Überbracht wird dieses Glückwunschschreiben durch die zuständige Bezirksbürgermeisterin oder den zuständigen Bezirksbürgermeister oder dessen Stellvertreter*innen. Es wird außerdem noch ein Blumenstrauß überreicht.

Zur Diamantenen Hochzeit wird dem Ehepaar zusätzlich eine Urkunde der Regierungspräsidentin oder des Regierungspräsidenten Düsseldorf übergeben. Ab der Eisernen Hochzeit werden noch Glückwunschschreiben des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen sowie des Bundespräsidenten ausgehändigt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen