Digitales Wohlbefinden: Veranstaltung zum Safer Internet Day 2023 in der Zentralbibliothek Essen

Am Dienstag, 7. Februar, von 17 bis 18:30 Uhr, in der Zentralbibliothek Essen, Hollestraße 3, 45127 Essen. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

31.01.2023

Am Dienstag, 7. Februar, lädt das Team der Veranstaltungsreihe Mediengemunkel, von 17 bis 18:30 Uhr, interessierte Personen ab 16 Jahren, zum aktiven Austausch über einen gesunden Umgang mit Digitalen Medien in die Zentralbibliothek Essen ein. Darüber hinaus wird die Erziehungsberatung der Caritas-SkF-Essen gGmbH ab 14 Uhr mit einem Infostand beratend vor Ort sein.

Blaue Haken bei WhatsApp, verpasste Anrufe, Gruppenchats oder die Jagd nach perfekten Bildern bei Instagram – schnell fühlen sich Nutzer*innen gestresst von den sonst so nützlichen digitalen Alltagsbegleitern. Doch gibt es so etwas wie digitalen Stress überhaupt? Wie unterschiedlich gehen wir mit der ständigen Erreichbarkeit um? Wie finde ich meine gesunde Balance? All diese Fragen werden in der Veranstaltung zum diesjährigen Safer Internet Day gemeinsam beleuchtet. Dabei soll es jedoch nicht um die die Vermittlung eines allgemein gültigen Leitfadens gehen, sondern um die eigene Antwort auf die Frage: "Was tut mir gut?"

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, um Anmeldung wird per E-Mail an oeffentlichkeitsarbeit@stadtbibliothek.essen.de gebeten.

Zum Hintergrund

Beim jährlich stattfindenden Safer Internet Day ruft die Initiative klicksafe der Europäischen Kommission weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf. Die Veranstaltungsreihe Mediengemunkel ist eine gemeinsame Aktion der Erziehungsberatung der Caritas-SkF-Essen gGmbH, der Stadtbibliothek Essen und der Fachstelle Medienpädagogik des Jugendamt Essen und wurde entwickelt, um Eltern und Erziehungsberechtigte bei Fragen im Bereich der Medienerziehung zu unterstützen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen