Bürgermeisterin Jacob bei der Feier des TLV Germania 1901 Essen-Überruhr e.V.

31.01.2023

Am vergangenen Sonntag, 29. Januar, war Bürgermeisterin Julia Jacob bei der Feier des TLV Germania 1901 Essen-Überruhr e.V. in der Aula des Gymnasiums Überruhr zu Gast. Die Bürgermeisterin begrüßte die Gäste und blickte gemeinsam mit ihnen auf das Jahr 2022 des Vereins zurück.

"Das große Jahreshighlight war sicherlich wieder der 'Tag der Überflieger' am 12. Juni. Bereits zum sechsten Mal haben sich auf Einladung des TLV Germania 1901 Essen-Überruhr Athletinnen und Athleten der nationalen und internationalen Spitze zum Wettkampf getroffen. Im Weit-, Drei- und Hochsprung haben viele gezeigt, was in ihnen steckt. Einige von ihnen konnten sich auf der Anlage des TLV sogar über neue persönliche Bestmarken freuen. Die Verantwortlichen des TLV und die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer können sich zu Recht darüber freuen, dass sich der 'Tag der Überflieger' nach wenigen Auflagen schon als wichtiges Event im deutschen Leichtathletiksport etabliert hat", erklärte Bürgermeisterin Julia Jacob.

Zudem betonte Jacob, dass die Stadt Essen den Sport in Essen insbesondere finanziell unterstützt und gab einen Einblick in bevorstehende Projekte und Planungen. Im Anschluss sprach die Bürgermeisterin ihren Dank aus. "Hinter jedem Sportverein stehen Menschen, die große Teile Ihrer Freizeit für den Erfolg des Vereins und ein gemeinschaftliches Vereinsleben opfern. Den Verantwortlichen des TLV Germania 1901 Essen-Überruhr möchte im Namen der Stadt Essen ich für ihr Engagement für den Essener Leichtathletiksport danken. Auch den vielen ehrenamtlich engagierten Eltern und Vereinsmitgliedern danke ich im Namen der Stadt Essen für ihren Einsatz."

Der Leichtathletik-Verein wurde im Jahr 1901 gegründet und zählt etwa 620 Mitglieder. Angeboten werden zum Beispiel verschiedene Sportarten aus dem Breitensport- und Leichtathletikbereich sowie Walken und Eltern-Kind-Kurse.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Feier mit Jahresrückblick des TLV Germania 1901 Essen-Überruhr e.V. (v.l.n.r.) : Lea Göttgens, Vorstandsmitglied TLV, Bürgermeisterin Julia Jacob, Tim Husel, 2.Vorsitzender, Michael Schwamborn, Sportausschussvorsitzender, und Lydia Zierdt, 1.Vorsitzende.
© 2024 Stadt Essen