Rat beschließt Eigentumsübertragung einer Benin-Bronze des Museum Folkwang an die Bundesrepublik Nigeria

15.02.2023

Das Museum Folkwang besitzt seit 1932 durch eine anonyme Schenkung die Benin-Bronze "Gedenkkopf eines Oba". Diese wurde zusammen mit anderen Kunstwerken 1897 von der britischen Armee aus dem Königspalast des Königreichs Benin, das im heutigen Nigeria liegt, geraubt. Da die Benin-Objekte für die nigerianische Bevölkerung eine große Bedeutung haben, erfolgte am 1. Juli 2022 die Unterzeichnung der "Gemeinsamen Erklärung zwischen den Bundesrepubliken Deutschland und Nigeria zur Rückgabe von Benin-Bronzen".

Dieser Erklärung will auch der Rat der Stadt Essen nachkommen und hat sich daher in seiner heutigen (15.02.) Sitzung dafür ausgesprochen, die Museumsleitung damit zu beauftragen, im Namen der Stadt Essen und des Folkwang-Museumsvereins e.V. als jeweils hälftige Eigentümer der Folkwang-Sammlung die Eigentumsübertragung der Benin-Bronze an die Bundesrepublik Nigeria nach entsprechendem Zustimmungsbeschluss der Mitgliederversammlung des Folkwang-Museumsvereins e. V. umzusetzen.

Die Museumsleitung wird im Zuge der Eigentumsübertragung verhandeln, ob das Objekt als Leihgabe im Museum Folkwang verbleiben kann.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Uhunmwu-elao, 17./18. Jahrhundert (Gelbguß, Eiseneinlagen) Seit 1932: Schenkung Museum Folkwang, Essen
© 2024 Stadt Essen