Siegerehrung des 25. Mathematikwettbewerbs der Essener Grundschulen

24.02.2023

Am Freitag (24.02.) fand die Siegerehrung des 25. Mathematikwettbewerbs der Essener Grundschulen im Ratssaal des Rathauses statt. Bürgermeister Rudolf Jelinek überreichte die Urkunden den 66 Preisträgerinnen*Preisträgern, die sich damit für die Teilnahme am landesweiten Wettbewerb qualifiziert haben.

"Als Bürgermeister der Stadt Essen freue ich mich besonders, so viele junge Zahlenjongleurinnen und -jongleure hier in unserem Ratssaal begrüßen zu dürfen", so Rudolf Jelinek. "Ihr habt Euch schwierigen Aufgaben gestellt und auch die kniffligsten Zahlenrätsel geknackt. Das wollen wir heute feiern und alle Siegerinnen und Sieger für diese herausragenden Ergebnisse belohnen.“

Der Wettbewerb wird im Rahmen der Deutschen Mathematikolympiade organisiert und koordiniert von der "Gesellschaft Essener Mathematikwettbewerb e.V.". Der gemeinnützige Verein verfolgt das Ziel, mathematikinteressierte Essener Schüler*innen zu fördern und ihnen die Teilnahme an mathematischen Wettbewerben zu ermöglichen. 29 Grundschulen haben am diesjährigen Wettbewerb teilgenommen. In der letzten Runde haben 198 Schüler*innen sich den Rätseln gestellt, von denen sich 66 Schüler*innen mit ihren Leistungen für die Teilnahme am landesweiten Wettbewerb im März qualifiziert haben.

"Ich möchte mich bei allen Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, dem Verein ‚Gesellschaft Essener Mathematikwettbewerb e.V.‘ sowie allen weiteren Beteiligten für die Unterstützung und Organisation herzlich bedanken", so Bürgermeister Jelinek vor der Urkundenübergaben. "Jetzt lassen Sie uns gemeinsam die Siegerinnen und Sieger hochleben. Ich wünsche Euch viel Glück in der nächsten Runde!"

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Siegerehrung des Mathematikwettbewerb der Essener Grundschulen mit Bürgermeister Rudolf Jelinek.
© 2024 Stadt Essen