Kinder der Kita Sachsenring übergeben Brückenbautagebuch an die Firma "Heitkamp"

24.02.2023

Von der Baumaßnahme der Eisenbahnbrücke am Sachsenring zwischen Essen-Freisenbruch und Essen-Horst waren auch die Kinder der städtischen Kita Sachsenring 295, direkt neben der Baustelle, betroffen. Während der Arbeiten zur Errichtung der Behelfsbrücke haben die Kinder der Kita ein Brückenbautagebuch mit Texten, Bildern und Fotos erstellt, das sie am Dienstag (21.02.) persönlich an die Baufirma "Heitkamp" als Dankeschön für die freundlichen und spannenden Gespräche mit den Mitarbeitenden überreicht haben.

"Das Kita-Team nutze die Chance, aus dem Brückenbau direkt nebenan ein Projekt zu machen und beobachtete mit einigen interessierten Kindern den Start der Baustelle", erklärte Susanne Breyer, Leiterin der städtischen Kita Sachsenring 295. "Dieses Projekt war so spannend, dass die beteiligten Kinder jeden Tag zur Baustelle laufen wollten, mit den Kita-Tablets online nach den Namen der Baufahrzeuge gesucht oder auf dem Bauteppich das Kran-Modell nachgebaut haben", so Susanne Breyer. Die Neugier der Kinder nutzten die Erzieher*innen, um unter anderem gemeinsam die Stabilität selbstgebauter Brücken zu testen. „Wer weiß, vielleicht wurden durch diese Gespräche Berufswünsche entlockt - wenn nicht, aber sicherlich die frühkindliche technisch-mathematische und naturwissenschaftliche Bildung angeregt. Viele andere Bereiche des Bildungsauftrages einer Kindertagesstätte konnten wir so kindgerecht und situationsbezogen vermitteln“, so Breyer.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Lenni, Felix und Luca übergaben das Brückenbautagebuch an Simon Ostermeier (oben links) und Dominik Radtke (unten rechts) der Baufirma "Heitkamp".

Projekt Brückenbaustellen-Tagebuch.
© 2024 Stadt Essen