Baumaßnahme zur Schulwegsicherung an der Theodor-Heuss-Schule durchgeführt

02.03.2023

An der Theodor-Heuss-Schule in Essen-Bergerhausen an der Elbestraße / Ecke Weserstraße wurde im Rahmen der Schulwegsicherung kürzlich eine Baumaßnahme abgeschlossen, die den Schulkindern das Überqueren der Elbestraße erleichtern soll. Oberbürgermeister Thomas Kufen besichtigte am Dienstag (28.02.) gemeinsam mit Mitgliedern der Bezirksvertretung II, der Schulleitung, Schüler*innen sowie Eltern die neu realisierte vorgezogenen Einmündung zur Überquerung.

Die Fahrbahn wurde im Kreuzungsbereich der Elbestraße verengt, indem der Bürgersteig auf einer Seite herausgebaut wurde. Der zuvor abgesenkte Bürgersteig wurde in einzelnen Bereichen wieder erhöht und die Überquerung für gehbehinderte Menschen mit einem taktilen Leitsystem versehen. Durch die vorgezogene Einmündung soll die Geschwindigkeit der Autofahrenden gedrosselt und die Aufmerksamkeit gegenüber Fußgänger*innen erhöht werden.

Als Ergänzung zu den bereits umgesetzten Arbeiten soll zur weiteren Erhöhung der Sicherheit im Bereich des Übergangs zur Fahrbahn auf beiden Seiten die Errichtung von Sperrpfosten zur Begrenzung erfolgen. Damit soll verhindert werden, dass Autofahrerende auf dem abgesenkten Bereich des vorgezogenen Bürgersteigs parken. Die Sperrpfosten wurden bereits in der Planung durch das Amt für Straßen und Verkehr berücksichtigt und konnten aufgrund von Lieferengpässen sowie eines Wechsels des Jahresvertragspartners für Verkehrstechnik noch nicht installiert werden. Auf jeder Straßenseite sind jeweils acht Sperrpfosten vorgesehen. Die Installation erfolgt in den nächsten Wochen. Darüber hinaus soll zur verbesserten Ausweisung als reiner Fußgängerweg der rot gepflasterte Teilbereich des Gehwegs gegen eine graue Gehwegpflasterung ausgetauscht werden.

Zum Hintergrund

Der Umbau dieser Kreuzung resultiert aus der Radio Essen-Verkehrssicherheitsaktion "Emil und die Schulweg Detektive", in der auf die gefährliche Kreuzung aufmerksam gemacht wurde. Ursprünglich konnten die Schüler*innen aufgrund von parkenden Autos im Kreuzungsbereich den Verkehr in der Elbestraße nicht gut überblicken. Durch die Baumaßnahme wurde sowohl die Sichtbarkeit der Schulkinder gegenüber Autofahrenden als auch der eigene Sichtbereich der Kinder auf den Verkehr erhöht. Das Gesamtvolumen der Baumaßnahme beläuft sich auf 25.000 Euro.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen mit Verteter*innen der Bezirksvertretung, der Schule, Schüler*innen und Eltern an der neu errichteten Überquerungshilfe.
© 2024 Stadt Essen