Antrittsbesuch des türkischen Generalkonsuls Taylan Özgür Aydın

15.03.2023

Oberbürgermeister Thomas Kufen hat am Dienstag (14.03.) den neuen Generalkonsul der Republik Türkei für den Regierungsbezirk Arnsberg sowie für die Städte Essen und Mülheim an der Ruhr im Regierungsbezirk Düsseldorf, Taylan Özgür Aydın, zu einem Antrittsbesuch im Essener Rathaus empfangen.

"Ich freue mich auf den bevorstehenden Austausch und die zukünftige Zusammenarbeit", so Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Empfang im Essener Rathaus. "Die Stadt Essen ist natürlich weiter an einem sehr engen Austausch mit dem türkischen Generalkonsulat in unserer Stadt interessiert, um die Beziehung zwischen Essen und der Türkei zu festigen. Wir haben viele thematische und gesellschaftliche Schnittstellen, an denen wir gemeinsam arbeiten können. Ich wünsche einen guten Start und viel Erfolg bei der Ausübung des Amtes."

Beide hatten sich zuvor bereits im Rahmen eines Besuchs in der Zentralmoschee der Ditib-Gemeinde im Stadtteil Altendorf kennengelernt. Oberbürgermeister Thomas Kufen hatte das Freitagsgebet besucht und seinen Dank für die Unterstützung der vom Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion betroffenen Menschen ausgesprochen.

Taylan Özgür Aydın hat das Amt des türkischen Generalkonsuls am 15. Januar 2023 in Essen angetreten. Zuvor war er als Leiter der Abteilung für Protokollangelegenheit und an den Botschaften in Teheran, Canberra sowie Ottawa tätig.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Obrügermeister Thomas Kufen mit Taylan Özgür Aydın, dem neuen Generalkonsul der Türkei für den Regierungsbezirk Arnsberg sowie für die Städte Essen und Mülheim an der Ruhr im Regierungsbezirk Düsseldorf.
© 2024 Stadt Essen