Oberbürgermeister tauscht sich mit Betriebsräten zu GALERIA Karstadt Kaufhof aus

23.03.2023

Über die Situation für die Beschäftigten der GALERIA Karstadt Kaufhof-Filiale im Limbecker Platz sowie in der Hauptverwaltung in Bredeney hat sich Oberbürgermeister Thomas Kufen am Mittwoch (22.03.) mit den Betriebsräten der GALERIA Karstadt Kaufhof ausgetauscht. An dem Gespräch ebenfalls teilgenommen haben Andrea Demler von der Agentur für Arbeit Essen, Annabelle Brandes, Geschäftsbereichsvorständin für Personal, allgemeine Verwaltung und Digitalisierung der Stadt Essen, sowie Andre Boschem, Geschäftsführer von der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (EWG). Der Oberbürgermeister hat nochmals deutlich gemacht, dass er sich für die Mitarbeitenden und für den Erhalt der Arbeitsplätze einsetzt. Kufen betonte zu Beginn des Gesprächs, dass das letzte Wort über die Schließung noch nicht gefallen sei. Gleichzeitig wurde in dem Gespräch auch thematisiert, dass die Mitarbeitenden, die sich aus eigenen Stücken umorientieren wollen, derzeit eine bessere Arbeitsmarktsituation vorfänden als noch 2020. Auch die Stadt Essen hat bereits frühzeitig Kontakt insbesondere zu den Mitarbeitenden der Hauptverwaltung aufgenommen und über Möglichkeiten zum Einstieg in die Stadtverwaltung informiert. Für interessierte Mitarbeitende hat die Stadtverwaltung eine zentrale E-Mail-Adresse eingerichtet, an die sich Interessierte auch weiterhin direkt wenden können.

Ebenfalls an dem Gespräch teilgenommen hat auch der Betriebsratsvorsitzende der Fiege Essen GmbH. GALERIA Karstadt Kaufhof ist an dem Logistikstandort in Essen-Vogelheim beteiligt. Bislang gibt es für die Mitarbeitenden der Logistiksparte noch keine verlässliche Aussage über die Zukunft des Standortes. Auch dieser könnte möglicherweise von Umstrukturierungen betroffen sein. Wie es für die Mitarbeitenden weitergeht, treibt auch die Belegschaft in Vogelheim um. Auch hier hat die Stadtspitze versichert, dass die Angebote der Verwaltung ebenfalls für die Mitarbeitenden in Anspruch genommen werden können. Darüber hinaus stehe auch die Essener Wirtschaftsförderung als Ansprechpartner zur Verfügung.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen