Oberbürgermeister Thomas Kufen zu Gast in den USA

30.03.2023

In den vergangenen Tagen (27. bis 30.03.) hat Oberbürgermeister Thomas Kufen verschiedene Essener Unternehmen in Pittsburgh (Pennsylvania) und Lavayette (Indiana) in den USA besucht. Die RWE AG ist dort unter den Top 5 Produzenten erneuerbarer Energien. Eine der sogenannten "Wind Farms" für die Produktion von Windenergie hat sich das Stadtoberhaupt in Stony Creek angeschaut. Auf einem ehemaligen Tagebau für Kohle stehen jetzt 35 Windanlagen, die rund die Hälfte des benötigten Stroms innerhalb der Region erzeugen. 2010 wurde die Anlage in Betrieb genommen, das Unternehmen hat hier rund 100 Millionen Dollar investiert. Sechs Mitarbeiter sind permanent im Einsatz, um die Anlage unter optimalen Bedingungen laufen zu lassen.

Am Montagnachmittag (27.03.) ging es weiter zu einem Treffen mit dem County Executive (Landrat) von Pittsburgh, Rich Fitzgerald, und dem Deutschen Honorarkonsul Paul I. Overby. An diesem Gespräch haben auch Vertreter*innen ansässiger deutscher Unternehmen teilgenommen. Pittsburgh und Pennsylvania haben nicht nur eine große deutsche Gemeinde, viele deutsche Unternehmen sind dort aktiv. Rund 120 deutsche Firmen zählen zu den größten Einzelinvestoren am Standort. Gleichzeitig ist Deutschland der Top 5 Exportmarkt für Pennsylvania. Aufgabe des Honorarkonsulats und der deutsch-amerikanischen Handelskammer ist es, das Netzwerk und die Kontakte nach Deutschland und von Deutschland zu pflegen. Gerade für junge deutsche Unternehmen oder auch Start-ups in den Branchen Energie oder Biotechnologie ist die amerikanische Stadt besonders interessant. "Den Zugang zu dem Netzwerk nehme ich gerne zurück mit nach Essen", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Was die Region von uns lernen kann, ist der Umgang mit industriellem Erbe und wie dies zu einem wichtigen Bestandteil von Kultur und Tourismus gemacht werden kann."

An Tag drei der Reise ging es zur Grundsteinlegung für ein neues Lipid Innovation Zentrum des Essener Unternehmens Evonik im amerikanischen Lafayette, Indiana. Während der Corona-Pandemie hat Evonik mit der Herstellung von Lipiden einen wesentlichen Beitrag zur Produktion von mRNA-Impfstoffen geleistet. Die mRNA-Technologie ist außerdem die Zukunft in der Krebstherapie. Um diese neue Innovationsstätte zu feiern ist Oberbürgermeister Thomas Kufen unter anderem mit Evonik-CEO Christian Kullmann, dem Bürgermeister von Lafayette, Tony Roswarski, und dem Gouverneur des Bundesstaates Indiana, Eric Holcomb, zusammen gekommen. Ende 2025 wird die Produktionsstätte hochfahren.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen im Austausch bei seinem Besuch in den USA.

Eine der "Wind Farms" für die Produktion von Windenergie hat sich das Stadtoberhaupt in Stony Creek angeschaut.

Oberbürgermeister Thomas Kufen mit Evonik-CEO Christian Kullmann.
© 2024 Stadt Essen