Oberbürgermeister empfängt AG Großstadtdiakonie

31.03.2023

Am heutigen Freitag (31.03.) empfing Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit Stadtdirektor Peter Renzel die AG Großstadtdiakonie auf der 22. Etage des Essener Rathauses. In der AG Großstadtdiakonie sind diakonische Werke und Stadtmissionen deutscher Großstädte zusammengeschlossen.

Oberbürgermeister Thomas Kufen gab einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte des Ruhrgebietes und der Stadt Essen. Zudem nutzte das Stadtoberhaupt die Gelegenheit, den Trägern der Diakonie sowie allen haupt- und ehrenamtlich Tätigen persönlich und im Namen der Stadt Essen zu danken und erklärte: "Die Diakonie hat in Essen einen wichtigen Beitrag geleistet, dass sich die Menschen auch in schweren Zeiten geborgen fühlen konnten. Sehr gerne habe ich daher im vergangenen Jahr die Hundertjahrfeier der diakonischen Träger in verfasster Kirche und der freien Trägerschaft der Diakonie Essen mit eröffnet. Noch bis Oktober feiern wir dieses Jubiläum der gelebten Nächstenliebe. Sie bieten den Essenerinnen und Essenern zahlreiche Beratungen und Hilfeleistungen an. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Alte, gesunde und kranke Menschen finden in der Diakonie Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für fast jede Lebenslage."

Neben der Kindertagespflege und 26 Kindertageseinrichtungen gehören insgesamt mehr als 20 stationäre Einrichtungen mit über 1.150 Wohnplätzen in der Kinder- und Jugendhilfe, Behindertenhilfe, Wohnungslosen- und Gefährdetenhilfe sowie der Senioren- und Krankenhilfe zum Diakoniewerk Essen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Empfang der AG Großstadtdiakonie im Essener Rathaus.
© 2024 Stadt Essen