Entwurzelung einer Kastanie auf dem Hirschlandplatz am vergangenen Wochenende

04.04.2023

Auf dem Hirschlandplatz im Essener Zentrum wurde am Wochenende eine Kastanie entwurzelt. Bei Rückbetrachtung des Ereignisses konnte bestätigt werden, dass keine äußerlich erkennbaren Umstände vorlagen, die ein Versagen der Standfestigkeit erkennen ließen.

Als ursächlich für das Versagen werden das Zusammenspiel zwischen den Bodeneigenschaften des Standortes und den erheblichen Regenmengen des ersten Quartals 2023, insbesondere der Niederschläge im Monat März, sowie der aufgetretenen Windgeschwindigkeiten von Freitag, 31. März, auf Samstag, 1. April, angesehen. Durch Starkregenereignisse bzw. in Folge von ergiebigem Dauerregen, vor allem kombiniert mit Wind, kann sich ein temporär erhöhtes Umsturzrisiko für Bäume ergeben. Dieses Risiko ist durch eine verminderte Haltefähigkeit von stark durchfeuchtetem Boden bei entsprechenden Bodeneigenschaften begründet. Der aufgeweichte Boden konnte im vorliegenden Fall keinen ausreichenden Halt mehr für die Verankerung des Baumes aufbieten, so dass dieser unter der vorherrschenden Windeinwirkung umgedrückt wurde. Der Baum wurde durch eine beauftragte Firma beseitigt.

In zwei weiteren Fällen wurden auch in anderen Stadtteilen vergleichbare Baumstürze festgestellt. Es musste allerdings kein Baum gefällt werden. Das hier beschriebene Risiko wird jetzt von Tag zu Tag wieder geringer.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Die entwurzelte Kastanie auf dem Hirschlandplatz.
© 2024 Stadt Essen