Essen ist gefragt! - Bürgerdialog in Bergerhausen

10.05.2023

Nach längerer coronabedingter Pause fand am gestrigen Dienstag wieder ein Bürgerdialog mit Oberbürgermeister Thomas Kufen statt. Der erste Termin im Jahr fand im Stadtteil Bergerhausen statt. An einem Stadtteilspaziergang haben zunächst Mitarbeiter*innen der Verwaltung sowie Vertreter*innen der Bezirkspolitik teilgenommen. Der anschließende Dialog hat gemeinsam mit interessierten Bürger*innen im Schürmannhof stattgefunden.

Bereits während des Stadtteilspaziergangs wurde deutlich, dass Bergerhausen ein sehr grüner Stadtteil ist. Knapp 11.500 Essener*innen leben dort. Der Bevölkerungsanteil unter 18 Jahre liegt bei rund 15 Prozent, der Anteil über 65 Jahre bei 26 Prozent. Es gibt verteilt über den Stadtteil viele und gut genutzte Spielplätze. Die Versorgung mit Kita- und Schulplätzen ist in dem Stadtteil besonders gut. Die Bezirkssportanlage Am Krausen Bäumchen ist Heimat für den Sport.

Gerade am Wochenende kommt es hier für Anwohner*innen allerdings immer wieder zu Parkplatzproblemen. Während des gestrigen Dialogs konnten die Sport- und Bäderbetriebe Essen (SBE) berichten, dass die Verwaltung derzeit auf dem Sportgelände nicht nur Umkleiden baulich erweitert, sondern auch prüft, ob zusätzlicher Parkraum auf dem Gelände geschaffen werden kann. Das Ordnungsamt hat den Wunsch der direkten Nachbarschaft mitgenommen, einige Bereiche, in denen es besonders häufig zu Parkverstößen kommt, stärker zu kontrollieren. Verkehrliche Probleme gebe es im Stadtteil auch immer wieder auf der Bergerhauser Straße, berichteten die Teilnehmenden. Auf der Fahrradstraße gilt Tempo 30, das aber von vielen nicht eingehalten wird. Trotz Beschilderung sowie vorhandener Verkehrsberuhigungen hat das Stadtoberhaupt angeboten, eine folgenlose Verkehrsüberwachung für den Bereich zu prüfen.

Ein weiteres wichtiges Anliegen für die Besucher*innen der Dialogveranstaltung war die Brachfläche im Herzen des Stadtteils, auf der ein Nahversorger bauen wollte. Hier konnte die Verwaltung berichten, dass es seitens des Unternehmens zu Verzögerungen kommt. Oberbürgermeister Thomas Kufen hat zugesagt, nochmal auf das Unternehmen zuzugehen. Auch wie es mit der Kunstwerkerschule weitergeht, hat viele interessiert. Die gute Nachricht: das Gebäude soll erhalten werden, das Gelände seitens der Stadt aber verkauft und durch einen Investor weiterentwickelt werden. Das beste Konzept soll den Zuschlag erhalten.

Oberbürgermeister Thomas Kufen zum Abschluss der Veranstaltung: "Der Austausch hat mir wieder viel Spaß gemacht! Wir wollen als Verwaltung ins Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern gehen und direkter Ansprechpartner sein. Besonders gefreut hat mich zu erleben, dass es viele engagierte Menschen in unseren Stadtteilen gibt, die sich für ihre Nachbarschaft einsetzen. Vielen Dank dafür!"

Mehr Informationen über den Stadtteil gibt es hier: https://www.essen.de/dasistessen/stadtteile/bergerhausen_/bergerhausen_startseite.de.jsp

Der nächste Bürgerdialog findet am 16. August in Stoppenberg statt. Die Veranstaltung wird rechtzeitig angekündigt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen im Dialog mit Essener Bürgerinnen*Bürgern in Bergerhausen.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause lud Oberbürgermeister Thomas Kufen wieder Bürger*innen zum Bürgerdialog ein.
© 2024 Stadt Essen