Oberbürgermeister Thomas Kufen beim ersten "E-Waste Race"

16.05.2023

Oberbürgermeister Thomas Kufen war am Mittwoch, 10. Mai, an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Schonnebeck anlässlich des Auftaktes des "E-Waste Race" zu Gast. Der Schulwettbewerb animiert Schüler*innen zum Sammeln von Elektroschrott und informiert über Recycling und Umweltauswirkungen.

Jährlich fallen allein in Deutschland rund 1,7 Millionen Tonnen Elektroschrott an. Weniger als die Hälfte der darin enthaltenen wertvollen Rohstoffe wird ordnungsgemäß entsorgt. Die gemeinnützige Initiative "Das macht Schule" möchte mit dem Schulwettbewerb "E-Waste Race" eine Verhaltensänderung in den Haushalten fördern und animiert im Rahmen des Projektes Schüler*innen der 4. bis 7. Klasse über einen Sammelzeitraum von vier Wochen hinweg, Elektroschrott in Ihrer Nachbarschaft zu sammeln. In interaktiven Schulstunden, Workshops und Spielen setzen sich die teilnehmenden Schulklassen dann aktiv mit Recycling und den damit verbundenen Auswirkungen auf die Umwelt auseinander.

Das erste "E-Wast Race" in Essen startete jetzt mit einer Teilnahme von acht Schulen. Die fleißigsten jungen Sammler*innen gewinnen dabei einen Schulausflug. "Das ‚E-Waste Race‘ ist eine tolle Möglichkeit für junge Menschen, den Kreislauf von Wertgegenständen zu erleben. Was häufig als ‚Elektro-Schrott‘ bezeichnet wird, ist oftmals immer noch von Wert, weil viele Ressourcen darin stecken, die dringend benötigt werden. Wer also umsichtig mit alten Geräten umgeht und sie im ganzen oder in Teilen wieder aufbereitet, tut etwas für die Umwelt und schont nebenbei auch den Geldbeutel", so Oberbürgermeister und Schirmherr Thomas Kufen. "Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern eine spannende, erfolgreiche und lehrreiche Sammelzeit und danke allen Beteiligten, Unterstützerinnen und Unterstützern ausdrücklich für das vorbildliche Engagement im Sinne der Nachhaltigkeit!"

Zum Hintergrund

Die Initiative "Das macht Schule" hilft mit Praxisprojekten Schüler*innen auf das zukünftige Leben vorzubereiten, Teilhabe, Werte und Kompetenzen zu fördern. Die Schüler*innen lernen, Probleme zu lösen, um mit den globalen Herausforderungen der Zukunft umgehen zu können. Zusätzlich vermittelt die Initiative gebrauchte Hardware aus Unternehmen kostenlos an Schulen. "Das macht Schule" ist seit 2007 online, deutschlandweit, gemeinnützig, gründergeführt und wird durch Stiftungen und Spenden finanziert. Das „E-Waste Race“ wurde 2014 in den Niederlanden von Timmy de Vos ins Leben gerufen, ist vielfach ausgezeichnet und schon an über 1.500 Schulen gelaufen.

Mehr über "Das macht Schule" das "E-Wast Race" finden Interessierte unter: www.das-macht-schule.net und www.das-macht-schule.net/e-waste-race.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Auftakt des ersten "E-Waste Race" in Essen in der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Schonnebeck.

Oberbürgermeister Thomas Kufen mit den am "E-Waste Race" teilnehmenden Schüler*innen der Gustav-Heinemann-Gesamtschule.
© 2024 Stadt Essen