Besucheransturm zu Essen Original

14.05.2023

Rund 150.000 Menschen sind am Wochenende zu Essen Original gekommen, um eine gute Zeit zu haben. Die "Original Essen"-Meile als Herzstück des Stadtfests war am Samstag und Sonntag durchgehend bestens besucht. Das Mitmachprogramm aus Sport, Spiel und Information zog tagsüber vor allem Familien in die Stadt. Abends sorgten die zahlreichen Künstler*innen auf den drei Bühnen dafür, dass die City bis in die Nacht gut gefüllt war. Zu den Highlights zählten die Auftritte von Frida Gold und Joris auf der Sparkasse Essen Bühne auf dem Kennedyplatz. Mehrere tausend Menschen verfolgten die Auftritte vor der Bühne und den umliegenden Gastronomiebereichen. Auch nach dem Aufritt von Joris wurde noch bis Mitternacht weitergetanzt.

Die EMG – Essen Marketing GmbH als Veranstalter ist von der Resonanz begeistert. Das Stadtfest in den Mai vorzuziehen und zu einem Begegnungsfest zu wandeln, bleibt die richtige Entscheidung. Dazu EMG-Geschäftsführer Richard Röhrhoff: "Drei Tage lang so viele glückliche Gesichter und friedlich feiernde Menschen zu sehen, ist ein wirklich tolles Gefühl. Die Rückmeldungen unserer Partner auf der "Original Essen"-Meile und unserer Sponsoren ist durchweg positiv. Wir haben ein buntes und diverses Programm auf die Beine gestellt, das für alle etwas bietet. So soll ein Stadtfest sein. Die Menschen nehmen es dankbar an und das ist der schönste Lohn für unsere Arbeit."

Zufrieden mit Essen Original sind auch die Einsatzkräfte. Stefan Weiser von den Maltesern spricht "von dem ruhigsten Essen Original seiner Laufbahn als Einsatzleiter"“. Über das gesamte Wochenende gesehen gab es weniger als 30 Einsätze, die oft schon mit dem Kleben eines Pflasters beendet werden konnten. "Behandlungen mit Veranstaltungsbezug hatten wir gerade mal eine Handvoll", sagt Weiser.

Auch 2024 wird Essen Original am Muttertags-Wochenende stattfinden, dann vom 10. bis 12. Mai.

www.visitessen.de/essenoriginal

Herausgegeben von:

EMG - Essen Marketing GmbH
Kennedyplatz 5
45127 Essen
Telefon: +49 201 8872062
Fax: +49 201 8872022
E-Mail: info@essen-marketing.de
URL: www.visitessen.de

Beste Stimmung und volles "Haus" beim Auftritt von Joris bei Essen Original. (Foto: Kirsten Neumann/EMG)

Beste Stimmung und volles "Haus" beim Auftritt von Joris bei Essen Original. (Foto: Diana Blinkert/EMG)
© 2024 Stadt Essen