Atempause-Radtour nach St. Mariä Empfängnis

Die Stadt Essen lädt am Sonntag, 21. Mai, um 15 Uhr zur zweiten Atempause-Radtour in diesem Jahr ein.

15.05.2023

Am kommenden Sonntag, 21. Mai, findet die zweite Atempause-Radtour in diesem Jahr statt. Startpunkt ist um 15 Uhr am Willy-Brandt-Platz in der Nähe des Hauptbahnhofs Essen. Die Streckenlänge beträgt rund 20 Kilometer und soll in einem moderaten Tempo zurückgelegt werden.

Am Zielort, an der Kirche St. Mariä Empfängnis in Essen-Holsterhausen, beendet eine Andacht von Pastor André Uellenberg die Veranstaltung. Als Zeitrahmen für die Radtour sind zwei Stunden vorgesehen, die Andacht folgt direkt im Anschluss. Die Rückfahrt von der Kirche St. Mariä Empfängnis soll individuell erfolgen.

Die Strecke der Atempause-Radtour führt von der Essener Innenstadt zunächst nach Frillendorf und von dort aus in einem großen Bogen über Altenessen und Westviertel nach Holsterhausen. Die Tour führt auch vorbei an Orten, an denen Maßnahmen des RadEntscheids Essen geplant sind und umgesetzt werden.

Die Atempause-Radtour nach St. Mariä Empfängnis wird von der Stadt Essen veranstaltet. Tourenleiter und Ansprechperson für Fragen ist Christian Wagener – zu erreichen unter Telefon 0201 88-66620 oder per Mail an christian.wagener@amt66.essen.de. Eine Vorab-Anmeldung zur Radtour ist nicht erforderlich.

Zum Hintergrund

Die Atempausen-Radtouren sind eine seit 2008 bestehende Veranstaltungsreihe von Stadt Essen, dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e. V. (ADFC), der Essener Fahrrad Initiative (EFI) sowie den Kirchengemeinden in Essen. Bis September findet an jedem dritten Sonntag des Monats eine Atempause-Radtour statt. Jede dieser Radtouren führt durch verschiedene Essener Stadtteile, endet an einer Kirche und schließt mit einer Andacht ab. Dabei wird bevorzugt durch grüne Bereiche im Stadtgebiet geradelt – durch Areale für Atempausen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen