Eröffnung des 127. Deutschen Ärztetages in Essen

19.05.2023

Oberbürgermeister Thomas Kufen nahm neben Karl Lauterbach, Bundesgesundheitsminister, und Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, am Dienstag, 16. Mai, an der Eröffnung des 127. Deutschen Ärztetages in der Philharmonie Essen teil. Einen Abend zuvor, 15. Mai, begrüßte das Stadtoberhaupt bereits im Rahmen des Präsidentenabends in der Villa Hügel das "Parlament der Ärzteschaft".

"Ich freue mich, dass ich Sie heute in meiner Heimatstadt begrüßen darf. Essen ist als Austragungsort dieser Veranstaltung bestens geeignet. Die Gesundheitswirtschaft in Essen bietet, in den über 1.000 Versorgungszentren und Unternehmen, rund 48.000 Menschen einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz. Essen ist nicht nur der größte medizinische Versorger entlang der Ruhr, sondern mit den Standorten der Universitätsklinik und den Kliniken der drei weiteren Klinikverbünden, auch der beste Gesundheitsdienstleister in der Metropolregion. Dies beweist die aktuelle Focus-Klinikliste 2023, die insgesamt 35 Fachbereiche der Universitätsmedizin Essen ausgezeichnet hat. Essen ist Standort für internationale Spitzenmedizin und Forschung. Innovative Behandlungskonzepte und zukunftsweisende Produktentwicklungen bilden die Basis für die prosperierende Gesundheitswirtschaft der Stadt", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Der Deutsche Ärztetag ist die Hauptversammlung der Bundesärztekammer, das "Parlament der Ärzteschaft", und findet in der Regel einmal jährlich an wechselnden Orten statt. Die 17 deutschen Ärztekammern entsenden insgesamt 250 Abgeordnete zum Deutschen Ärztetag. Zuletzt tagte das Gremium im Jahr 1966 in Essen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt zur Eröffnung des 127. Deutschen Ärztetages in der Philharmonie Essen.

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt im Rahmen des Präsidentenabends in der Villa Hügel das "Parlament der Ärzteschaft".
© 2024 Stadt Essen