38. Pfingst Open Air Essen: Vorbereitungen fast abgeschlossen

Am Pfingstsamstag, 27. Mai, ab 13 Uhr, im ehemaligen Strandbad im Löwental, Essen-Werden. Der Eintritt ist frei. Veranstalter: Jugendamt der Stadt Essen

25.05.2023

Die Vorfreude wächst auf Essens musikalischen Startschuss für den Sommer im ehemaligen Strandbad Löwental: dem 38. Pfingst Open Air Essen am Pfingstsamstag, 27. Mai, bei freiem Eintritt auf den idyllischen Wiesen im Löwental in Essen-Werden direkt an der Ruhr.

Die aktuelle Wettervorhersage verspricht für die Rückkehr des Pfingst Open Airs bestes Wetter, sodass Sonnenbrille, Sonnencreme und Picknickdecke nicht vergessen werden sollten. Das Pfingst Open Air in Essen-Werden ist seit Jahrzehnten eine feste Größe in der Festivallandschaft des Ruhrgebiets und hat sich stets den "Umsonst und Draußen"-Charakter bewahrt. Es ist eine der größten und erfolgreichsten jugendkulturellen Veranstaltung der Stadt. Das ehemalige Strandbad im Löwental an der Ruhr bietet die wunderbare Kulisse für eine kostenlose Großveranstaltung. Musik und Natur gehen im idyllischen Ruhrtal eine perfekte Symbiose ein. Das großzügige Gelände mit zwei Bühnen liegt direkt am Ufer des Flusses und bietet den entspannenden Rahmen, um das Pfingst-Wochenende zu beginnen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder Sonderfahrten der S6 zwischen dem Essener Hauptbahnhof und dem Bahnhof Kettwig. Alle Infos des öffentlichen Nahverkehrs sind an den Bahnhöfen und unter www.ruhrbahn.de zu finden. Sämtliche Infos zum Pfingst Open Air finden Interessierte unter www.pfingst-open-air.de.

"Auch in diesem Jahr präsentieren wir wieder musikalische Neuentdeckungen, aktuelle Held*innen sowie lokalen Nachwuchs auf zwei Bühnen", so Marcus Kalbitzer, Vorsitzender des Rockförderverein Essen. Der Verein ist Kooperationspartner der Stadt Essen und verantwortet das Bühnenprogramm sowie die logistische Errichtung des Festivalgeländes und seiner Infrastruktur mit allem, was dazu gehört. Beim Pfingst Open Air kommen an einem einzigen Tag bis zu 25.000 junge Menschen zusammen, die damit auch ein Statement für kulturelle Vielfalt, urbane Attraktivität und die Bedürfnisse einer jungen, nachwachsenden Generation abgeben. Die Aspekte der kulturellen Bildung und Partizipation von Jugendlichen sind neben dem Eventcharakter seit jeher Teil des Programms. Der Rockförderverein hat wieder ein beeindruckendes Musikprogramm zusammengestellt. Das Team des Jugendamtes aus der Weststadthalle ist äußerst gefordert. Grün und Gruga und viele Kooperationspartner*innen sind im Vorfeld eingespannt und bereiten das Festivalgelände auf. Ebenso fließt viel bürgerschaftliches Engagement in das Festival, beispielsweise beim Rockförderverein, an Infoständen und auf Seiten der Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes. Die Veranstalter*innen bedanken sich schon im Vorfeld bei allen Beteiligten für ihr enormes Engagement.

Vorbereitungen fast abgeschlossen – letzte Schilder werden angebracht

"Wir freuen uns schon riesig auf die Rückkehr des Festivals ins Löwental und auf einen tollen Tag mit hoffentlich vielen Besucher*innen am Ufer der Ruhr in Essen-Werden", so Marcus Kalbitzer. Aktuell ist die letzte heiße Phase vor dem Event. Die letzten großen Vorbereitungen laufen vor der Veranstaltung auf dem Gelände selbst – beispielsweise wurden die Stromlogistik, die sanitäre Infrastruktur oder die Beschilderung vorbereitet und die beiden Bühnen aufgebaut. Die Anlieferung von Technik und Logistik startete am Dienstag, ehe am Mittwoch der Aufbau der Bühnen begann. Simon Scheve-Kähler, seit November 2022 Jugendkulturbeauftragter: "Es ist schon eine riesen Leistung in sehr kurzer Zeit das Event auf die Beine zu stellen. Das funktioniert durch die tolle Kooperation mit allen Beteiligten. Alle freuen sich darauf, dass das Pfingst Open Air wieder richtig durchstarten kann."

Acts große Bühne

20:50 Uhr: 257ers / 19:15 Uhr: Deine Cousine / 17:55 Uhr: Il Civetto / 16:40 Uhr: Rikas / 15:35 Uhr: Miwata / 14:50 Uhr: Maryam.fyi / 14:10 Uhr: Taby Pilgrim / 13:30 Uhr: Kaprice

Acts Elektronische Wiese

Mareena / Mary Yuzovskaya / AMSL / Kay Shanghai / Rolex3k

Sämtliche Infos und Fotos unter: www.pfingst-open-air.de

Kontakt für Rückfragen

Zum Hintergrund

Frisch, mitreißend, voller Energie und tanzbar – Rock, HipHop, Pop und Clubklänge sind in ihren besten Momenten pure Lebensfreude. Das Pfingst Open Air präsentiert jedes Jahr musikalische Neuentdeckungen, aktuelle Held*innen und lokalen Nachwuchs auf zwei Bühnen. Acts wie Donots, Die Orsons, MC Fitti, Mighty Oaks, Prinz Pi, Feine Sahne Fischfilet, The Whitest Boy Alive, Kreator, Gentleman, Clueso, oder Fünf Sterne Deluxe haben in den zurückliegenden Jahren Besucher*innen aus der gesamten Region zwischen Dortmund und Düsseldorf, zwischen Wuppertal und Münster ins Herz des Ruhrgebiets gelockt. Von Idealismus und Begeisterung getrieben bewältigen das Jugendamt der Stadt Essen und der Rockförderverein ihre jährliche Großveranstaltung.

Es geht vor allem um das Wohlbefinden der Besucher*innen. Abseits der Bühne laden weitläufige Rasenflächen zum Verweilen ein, kulinarische Genüsse verwöhnen den Gaumen, ein interessantes Angebot an Ständen hat schon so manche verschollen geglaubte Vinyl-Maxi wieder zum Vorschein gebracht und Abenteuer-Spielplätze bringen auch den ganz jungen Pop- und Rockmusik Fans jede Menge Spaß.

Das Pfingst Open Air in Essen unterscheidet sich angenehm von den großen, kommerziellen Open Air Veranstaltungen, die zudem oftmals ins Geld gehen. Bei freiem Eintritt irrt man im ehemaligen Strandbad nicht orientierungslos durch die Gegend. Übersichtlichkeit und Bewegungsfreiheit gehören mit zum Programm. All das trägt zur familiären und entspannten Atmosphäre der Veranstaltung bei.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Lageplan des 38. Pfingst Open Air Essen
© 2024 Stadt Essen