Bunte Stromkästen für Frohnhausen

31.05.2023

Unter dem Motto "Frohnhausen - Vielfalt inklusive" wurden im vergangenen Jahr an vier Standorten bunte Stromkästen im Stadtteil gestaltet. Ziel des Projektes ist es, Vielfalt und das Miteinander im Stadtteil zu fördern.

"Alle Beteiligten wollten die Wichtigkeit von Inklusion hervorheben und Menschen mit besonderem Förderungsbedarf eine Gelegenheit bieten, das Erscheinungsbild ihres Stadtteils aktiv mitzugestalten", so Falk Krämer vom Stadtteilbüro "M.56" des Jugendamtes bei einem Abschlusstreffen der Aktion am Mittwoch (31.05.), bei dem sich die Projektkooperationspartner*innen am Stromkasten in der Sybelstraße trafen. Dort hatten Schüler*innen das Wort "Vielfalt" in Gebärdensprache auf einen Stromkasten aufgesprüht. Finanzielle Unterstützung erfuhr das Projekt durch Westenergie und den Verein "Essener Kontakte e.V." und Fördermittel von „Aktion Mensch e.V.“. Alle Beteiligten wollen durch das Projekt das Miteinander in Frohnhausen stärken.

"Wir bedanken uns bei Westenergie und den Essener Kontakten e.V., der Bezirksvertretung III für die Kontaktvermittlung, dem Mehrgenerationenhaus für die Begleitung, dem Verteilnetzbetreiber Westnetz für die Genehmigung und bei allen mitwirkenden Künstler*innen und Frohnhauser*innen, ohne die eine Realisierung der Gestaltung nicht möglich gewesen wäre", so Krämer.

Die Ausarbeitung der Motive wurde durch Künstler*innen angeleitet, die einen engen Bezug zum Stadtteil haben und teilweise dort leben oder arbeiten. In Zusammenarbeit mit Gruppen unterschiedlicher, im Stadtteil ansässiger Institutionen wurden so ansprechende Motive entwickelt und durch unterschiedliche Techniken auf die Stromkästen aufgebracht. Fotografisch begleitete Klaus Schwichtenberg, selbst aus Frohnhausen, ehrenamtlich die Umsetzung an den Stromkästen.

Standorte der gestalteten Stromkästen

  • An der Apostelkirche 2: Künstler Nils Andersch und die Kreativgruppe "Farbe und Fantasie" der Essener Kontake e.V.
  • Krefelderstraße. 2: Künstler Gigo Propaganda und Bewohner*innen der Wohn- und Betreuungseinrichtung Onckenstraße des ASB
  • Sybelstraße 31 und Breslauerstraße 19: Künstlerin Janine Stolle und Schüler*innen des Internats für hörgeschädigte Schülerinnen und Schüler des Diakoniewerkes

Zum Hintergrund

Die Gestaltung der Stromkästen ist eine von vielen gemeinnützigen Ideen, die aus dem Arbeitskreis "Miteinander in Frohnhausen" kam. Der Arbeitskreis existiert seit 2019 und setzt sich aus Ehrenamtlichen und Organisationen des Stadtteils zusammen. Die Idee aller Mitwirkenden: durch kleinräumige, unterstützende und interaktive Aktivitäten Anlässe zu Austausch und Begegnung zu schaffen, um so einen Beitrag zum Miteinander im Stadtteil zu leisten. Alle Bewohner*innen des Stadtteils sind herzlich eingeladen, sich mit Anregungen an das Stadtteilbüro Frohnhausen des Jugendamtes zu wenden: telefonisch unter 0201 88-51775 oder per E-Mail an m.56@jugendamt.essen.de.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Aktion "Bunte Stromkästen für Frohnhausen" (v.l.n.r.): Thorsten Mühlberg, Internat für Hörgeschädigte, Cas, Schülerin, Falk Krämer, Stadtteilbüro "M.56" des Jugendamtes, Petra Kox, Westenergie und Christina Zindel, Essener Kontakte e.V.
© 2024 Stadt Essen