Spielplatz Westbergkamp/Schonnebeckhöfe mit neuen Spielmöglichkeiten eröffnet

02.06.2023

Am Mittwoch, 31. Mai, wurde durch den Fachbereich Grün und Gruga der Spielplatz Westbergkamp/Schonnebeckhöfe in Schonnebeck wiedereröffnet. Der Spielplatz wurde umfangreich saniert und bietet Kindern und Jugendlichen ab sofort vielfältige neue Spielmöglichkeiten.

„Mit unserer Spielraumleitplanung haben wir alle Spielplätze in Essen genau unter die Lupe genommen. Denn unser Ziel ist es, dass es für alle Essener Kinder gute Spielmöglichkeiten in ihrer Umgebung gibt. Ein Ergebnis sehen wir heute hier in Schonnebeck. Darüber freue ich mich sehr“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten wurde der Spielplatz deutlich aufgewertet: Im Spielbereich für Kleinkinder wurde die vorhandene Rutsche und der Sandtisch durch eine neue, integrativ nutzbare Spielkombination für Kleinkinder ersetzt, welche ein Spielhaus, einen Sandaufzug und eine Sandschütte sowie eine Kleinkindrutsche enthält. Für Grundschulkinder wurde neben dem vorhandenen Spielturm eine Spielanlage mit verschiedenen Kletterelementen wie einem Netzaufstieg, Balanciertau, Hangelseil, Holzleiter und einer Rutsche ergänzt. Die Verbindung von Spielturm und Kletteranlage wird Kindern mehr Spielwert bieten. Auch die vorhandene Doppelschaukel erhielt neue Schaukelsitze. Der Jugendbereich, der bisher wenig Spielangebote bot, erhielt ein großes attraktives Sitz- und Klettergerät sowie eine Tischtennisplatte.

Spielplatz und Begegnungsort

"Kinder und Jugendliche brauchen Bewegung an der frischen Luft, müssen sich ausprobieren können und immer wieder neu fordern. Der Spielplatz am Westbergkamp bietet vielfältige Möglichkeiten und ist gleichzeitig ein wichtiger Begegnungsort im Stadtteil. Ich danke herzlich allen, die zu der Sanierung beigetragen haben“, so Simone Raskob, Geschäftsbereichsvorständin für Umwelt, Verkehr und Sport der Stadt Essen. Die einzelnen Spielbereiche wurden durch Bodenmodellierungen und durch Pflanzung von Blütensträuchern stärker herausgearbeitet. Im Zuge der Sanierung wurden zudem die Wegedecken erneuert, die Einfriedung repariert und ergänzt sowie die Fallschutzmaterialien und auch die Abfalleimer erneuert.

Kooperation zwischen Jugendzentrum und Grün und Gruga

Maßgeblich für die Umgestaltung des Spielplatzes war auch die Zusammenarbeit von Grün und Gruga mit dem örtlichen Jugendzentrum Schonnebeck. "Die Kooperation zwischen Grün und Gruga und dem Jugendforum Zollverein und mitWirkung! dient einem Ziel: Jugendliche an der Gestaltung von Spielplätzen im Bezirk Zollverein zu beteiligen. Denn sie sind es, die diese Plätze nutzen, sie sind die Expert*innen ihrer Lebenswelt. Mit der Eröffnung des Spielplatzes Westbergkamp wird das erste Resultat dieser Kooperation sichtbar, weitere sind auf dem Weg. Auf einem Weg, der jungen Menschen ermöglicht, sich einzumischen, mitzumischen und mitzugestalten – dort, wo sie wohnen und leben", so Uwe Schmitter, Projektleitung Jugendforum Zollverein im Jugendzentrum Schonnebeck.

Die Bauarbeiten, die Ende 2022 begonnen haben, wurden im Mai 2023 abgeschlossen. Die Kosten belaufen sich auf rund 170.000 Euro.

Über die Spielraumleitplanung

422 öffentliche Spielplätze gibt es derzeit in Essen. In den vergangenen Jahren setzte sich Grün und Gruga intensiv mit diesen Anlagen, ihrem Umfeld und den Anliegen der Nutzer*innen auseinander. Mit dem Ziel, Handlungsbedarfe für Spielplätze, Ballspielflächen und Sonderangebote wie Skateanlagen oder Fitnesselemente zu ermitteln und zukünftige Planungen und Investitionen bedarfsgerechter und zielorientierter steuern zu können, hat Grün und Gruga eine Spielraumleitplanung entwickelt, die im Dezember 2021 vom Rat der Stadt beschlossen wurde.

Versorgungsquote, Erreichbarkeit, Qualität und Kinderarmut sind die zentralen Merkmale, die mit in die Spielraumleitplanung einfließen. Analysiert wurde beispielsweise, wie sich die Versorgungsquote in den Stadtteilen darstellt und wie Vielfalt, Sicherheit und Sauberkeit bewertet werden. Die Spielraumleitplanung verfolgt das Ziel, Stadtteile mit den höchsten Bedarfen für Investitionen zu priorisieren.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Eröffnung des Spielplatzes am Westbergkamp (v.l.n.r.): Oberbürgermeister Thomas Kufen, Uwe Schmitter, Jugendforum Zollverein, Andre Vollmer, Spielplatzpate, Andreas Bergknecht, Grün und Gruga, Michael Zühlke, Bezirksbürgermeister und Sabine Sagel, Grün und Gruga.

Teile des neuen Spielplatzes am Westbergkamp.
© 2024 Stadt Essen