Oberbürgermeister Thomas Kufen bei Jubiläumsfeier des Steeler Kanu Club e.V.

06.06.2023

Oberbürgermeister Thomas Kufen war am vergangenen Samstag (03.06.) beim Steeler Kanu Club e.V. (SKC) anlässlich der Jubiläumsfeier zu Gast. Der Oberbürgermeister gratulierte dem Verein zum 100-jährigen Bestehen.

"Ich gratuliere dem SKC und seinen Mitgliedern von Herzen zum Jubiläum. Ich möchte das 100-jährige Bestehen auch dazu nutzen, um dem gesamten Verein für den Einsatz und das Engagement in den vergangenen Jahren zu danken. Dass es nach so vielen Jahren hier mitten in Steele noch einen Kanu Club gibt, ist nicht zuletzt der tollen Vereinsarbeit und der gelebten Leidenschaft für diesen Sport zu verdanken", so Oberbürgermeister Kufen. "Es ist wunderbar, dass das Jubiläum in der Gemeinschaft gefeiert wird. Auch mit Gästen aus befreundeten Vereinen, mit Menschen aus anderen Städten und Regionen, die standesgemäß im Boot angereist sind, um heute hier sein zu können. Dieser verbindende Grundgedanke des Sports ist es, der unser Vereinsleben so wertvoll macht."

Der SKC wurde 1923 kurz nach dem ersten Weltkrieg gegründet. "Der Alltag im Jahr 1923 wurde bestimmt von Sorgen und Ängsten. Umso verständlicher ist es, dass die Menschen sich damals nach Erholung sehnten, nach einer Auszeit, nach einer sicheren und starken Gemeinschaft. Den perfekten Ort dafür fanden sie dabei unmittelbar vor der Haustür: auf der Ruhr, jenem Fluss, der unserer Region den Namen gibt", so Thomas Kufen. Es folgte nach der Gründung ein ganzes Jahrhundert bewegte Vereinsgeschichte. So war der SKC auch von der Hochwasserkatastrophe im Jahr 2021 betroffen, nach der der Verein das an der Ruhr gelegene Vereinsheim schnell wiederherrichtete. "Eine starke Gemeinschaft ist der SKC noch heute. Hier, das merkt man schnell, kommen Menschen zusammen, die eine gemeinsame Leidenschaft für den Wassersport teilen. Hier haben Menschen zusammengefunden, die einfach gern ihre Zeit miteinander verbringen. Auf der Ruhr und auch an Land. Ich bin stolz darauf, dass wir in unserer Stadt auf so starke Vereine bauen können. Alles Gute für die kommenden 100 Jahre", so der Oberbürgermeister.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Jubiläumsfeier des Steeler Kanu Club.
© 2024 Stadt Essen