Oberbürgermeister zu Vorkommnissen in der Innenstadt am Wochenende

19.06.2023

In der Nacht von Freitag auf Samstag (15.06./16.06.) ist es an verschiedenen Stellen in der Innenstadt zu Auseinandersetzungen gekommen. Mehrere Gruppen haben eine Tumultlage herbeigeführt. Die Polizei Essen war mit einem Großaufgebot an Kräften sofort vor Ort und hat unter Hinzuziehen von Verstärkung die Situation schnell in den Griff bekommen. Dem Vorausgegangen sind Auseinandersetzungen in der Ruhrgebietsstadt Castrop-Rauxel. Seitdem laufen die Ermittlungen der Polizei Essen mit ersten Erkenntnissen. Erste Hinweise zeigen, dass es sich bei den Hintergründen für die Ansammlungen um Streitigkeiten im Clan-Milieu von libanesischen und syrischen Gruppen handeln könnte.

Dazu Oberbürgermeister Thomas Kufen: "Ein Dank an alle Einsatzkräfte für das schnelle und konsequente Eingreifen! Polizei und Stadt dulden solche Tumultszenen auf offener Straße nicht. Gemeinsam bleiben wir deshalb heute und den kommenden Tagen besonders wachsam."

Am heutigen Montag (19.06.) hat es deshalb ein gemeinsames Treffen von Polizei und Ordnungsbehörden gegeben, um die weiteren Schritte zu besprechen. "Als Stadtverwaltung unterstützen wir die Arbeit der Polizei. Wir führen auch unsere enge Zusammenarbeit in der besonderen Aufbauorganisation (BAO) Clan konsequent weiter."

Verabredet wurde in dem heutigen Gespräch zwischen Polizei und Stadtverwaltung auch, dass ein detaillierteres Lagebild zur syrischen Community in Essen erstellt werden soll. Die Stadtverwaltung hatte 2021 bereits eine Studie veröffentlicht. Dem vorausgegangen war eine repräsentative Befragung mit Unterstützung des Ministeriums für Kinder, Familien, Frauen und Integration (MKFFI) des Landes NRW durch das Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung (ZfTI). Den Ergebnisbericht finden Interessierte hier: https://media.essen.de/media/wwwessende/aemter/0115_1/newsletter_5/sonstiges_1/2021-07-05_Kurzfassung_Endbericht_Syrische_Community.pdf

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen