Hissen der "Mayors for Peace"-Flagge am 8. Juli

10.07.2023

Auch in diesem Jahr wurde die Flagge des weltweiten Bündnisses der "Mayors for Peace" am Samstag, 8. Juli, am Grillo-Theater in der Essener Innenstadt gehisst. Mit dieser Aktion setzen Städte ein sichtbares Zeichen für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen und bringen erneut ihre Solidarität mit der Ukraine nach dem russischen Angriff zum Ausdruck.

Anlässlich des Flaggentages fand am Samstag, 8. Juli, auch ein Friedenskonzert in der Christuskirche Altendorf statt, an dem Bürgermeister Rudolf Jelinek teilnahm. Der Studienleiter für Musik an der Volkshochschule (VHS) Essen und Klavierpädagoge a.D. Hans-Günther Weber gab ein Klavierkonzert und im Anschluss konnte eine Ausstellung über die Auswirkungen eines Atomschlags auf Menschen und die Umwelt besucht werden.

"Ich bin sehr dankbar für die Einrichtung des Flaggentags der 'Mayors for Peace'. Das gibt mir ganz persönlich und als Bürgermeister der Stadt Essen die Möglichkeit, ein öffentliches Zeichen gegen die weltweite Verbreitung von Atomwaffen und für deren Abschaffung zu setzen. Seit über 40 Jahren bilden 'Mayors for Peace' ein internationales Friedens-Netzwerk. Im Namen der Stadt Essen danke ich allen Beteiligten und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie Organisationen, Verbänden und Vereinen zu ihren aktiven Friedensbemühungen am Flaggentag", so Bürgermeister Rudolf Jelinek.

Über "Mayors for Peace" und den Flaggentag

Die Organisation "Mayors for Peace" wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Das weltweite Netzwerk setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen ein, greift aber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren. Mehr als 8.250 Städte in 166 Ländern gehören dem Netzwerk an, darunter 850 Städte in Deutschland.

Am Flaggentag erinnern die "Mayors for Peace" an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag vom 8. Juli 1996. Der Gerichtshof stellte fest, dass die Androhung und Verwendung von Atomwaffen generell gegen das Völkerrecht verstoßen. Um an dieses wegweisende Gutachten zu erinnern, führte die Landeshauptstadt Hannover als Vizepräsidentin der "Mayors for Peace" den sogenannten Flaggentag in Deutschland ein.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Die Flaggen der "Mayors for Peace" wurden auch in diesem Jahr am Grillo-Theater gehisst.

Bürgermeister Rudolf Jelinek beim Friedenskonzert in der Christuskirche Altendorf.
© 2024 Stadt Essen