Ausstellung "90 Jahre Zerschlagung der Gewerkschaften" in Rathausfoyer eröffnet

31.07.2023

Am heutigen Montagvormittag (31.07.) hat Oberbürgermeister Thomas Kufen gemeinsam mit Jan Mrosek, Gewerkschaftssekretär des Deutschen Gewerkschaftsbundes Region Mülheim-Essen-Oberhausen, sowie dem Vorsitzenden der IG BAU Mülheim-Essen-Oberhausen, Peter Köster, die Ausstellung "90 Jahre Zerschlagung der Gewerkschaften" im Foyer des Essener Rathauses eröffnet. Eine Installation erinnert an die Zerschlagung der freien Gewerkschaften am 2. Mai 1933, welcher bereits Anfang Mai dieses Jahres im Gewerkschaftshaus in der Essener Innenstadt im Rahmen einer Veranstaltung gedacht wurde.

"Es ist mir wichtig, dass die Installation, die bereits im Rahmen der Gedenkveranstaltung am 5. Mai dieses Jahres vorgestellt wurde, nun auch hier im Rathaus der Stadt Essen gezeigt wird", so Oberbürgermeister Thomas Kufen. "Denn ein Rathaus ist nicht nur Sitz der kommunalen Verwaltung, sondern auch der Ort, an dem wichtige kommunalpolitische Entscheidungen getroffen werden und damit ein Ort der Demokratie und politischen Debatte."

Das Rathaus sei der richtige Ort, um immer wieder an die Verbrechen des Nationalsozialismus zu erinnern und die Werte der Demokratie, von Frieden, Toleranz und Freiheit herauszustellt, betonte das Essener Stadtoberhaupt weiter. "Denn diese Werte sind keine Naturgesetze und müssen ständig neu gelebt und mit aller Kraft verteidigt werden“, so Oberbürgermeister Thomas Kufen. „Daher ist es gut, dass der DGB an die Geschehnisse vom Mai 1933 erinnert."

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Ausstelllungseröffnung anlässlich des 90. Jahrestages der Zerschlagung der Gewerkschaften 1933, im Rathausfoyer. Hier gemeinsam mit Peter Köster, Vorsitzender IG BAU MEO.

Ausstelllungseröffnung anlässlich des 90. Jahrestages der Zerschlagung der Gewerkschaften 1933, im Rathausfoyer.
© 2024 Stadt Essen